Lichenicole Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo zusammen,

ich stelle den Beitrag mal in den Flechten-Teil des Forums, auch wenn er vielleicht für andere Forumsteilnehmer:innen ebenfalls von Interesse ist. Es gibt auf Flechten ja eine große Anzahl an lichenicolen Pilzen, d.h. quasi das Flechten-Äquivalent zu den Phytoparasiten. Einziger Haken: Bis dato gab es da wenig Literatur, mit der man zu sicheren Bestimmungen kommt. Das ändert sich jetzt aber schlagartig, denn Paul Diederich et al. sind dabei eine Flora der lichenicolen Pilze herauszugeben. Band 1 zu den Basidiomyceten ist gerade erschienen, weitere Bände sollen folgen.

Wie schon die Orbilia-Monographie von Zotto ist das Werk beim Naturkundemuseum Luxemburg erschienen und kann dort für 40 € käuflich erworben werden. Gleichzeitig gibt es aber die Möglichkeit Portemonnaie und Regalmeter zu sparen und das Werk dort auch als pdf kostenlos herunterzuladen, siehe hier.

Björn

• Hallo Björn,

erstmal vielen Dank für den Hinweis auf diese Publikation! :thumbup:

Da ich mich eher am Rande mit dieser Materie beschäftige, würde ich mir das Buch nicht kaufen, aber gern einmal hineinschauen!

Gleichzeitig gibt es aber die Möglichkeit Portemonnaie und Regalmeter zu sparen und das Werk dort auch als pdf kostenlos herunterzuladen, siehe

Leider finde ich keinen Link zu einer PDF. :(

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

das ist in der Tat seltsam. Wenn ich den Link jetzt öffen, komme ich auch zu einer Seite, wo man nichts herunterladen kann und wo es auch keine Bestellinformationen gibt. Ich vermute mal, daß dort gerade noch an der Homepage gebastelt wird und in den nächsten Tagen dann auch der entsprechende Link wieder verfügbar ist. Ansonsten habe ich das Buch schon heruntergeladen und kann es entsprechend weiterleiten.

EDIT: https://ps.mnhn.lu/pub/FloraLichenicolousFungi1.pdf und https://ps.mnhn.lu/pub/FloraLichenicolousFungi1Suppl.pdf sollte funktionieren.

Björn

• Hallo Björn,

das ist doch mals was!

Vielen Dank für den Link, zum Reinschuppern ist ein PDF immer gut.

Wenn es auf Dauer interessant wird (wird es vermutlich), muss natürlich das Buch her!

LG, Martin

• Hallo Björn,

von mir auch vielen Dank für dieses interessante Büchlein!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz