Tintlinge Unterschied lagopus; cinereus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo und guten Abend,
    entschuldigung, falls ich hier nicht richtig bin. Kenn ´mich mit den Regeln noch nicht aus, wo was reinkommt.

Meine Frage: Ich habe letztes Jahr einen Tintling gefunden und jetzt in meinem PC wiederentdeckt.
    Wollte mich im Netz schlau machen, stoße aber immer wieder auf Widersprüche.

Ist mein Tintling jetzt ein C. lagopus oder ein C. cinereus

Im Anhang mein Bild, ich hoffe es klappt mit dem Upload und ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Hans!

Schreibe doch mal, wo du ihn gefunden hast.
    Auf dem Bild sieht das Substrat wie Mist aus, das würde lagopus ausschließen.
    Junge Coprinus cinereus sehen auf jeden Fall genau so aus wie deine, deswegen auch als deutscher Name manchmal nicht Grauer Misttintling sondern Struppiger Tintling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• quote='Ingo W' pid='36859' dateline='1274918061']

Hallo Hans!

Schreibe doch mal, wo du ihn gefunden hast.
    Auf dem Bild sieht das Substrat wie Mist aus, das würde lagopus ausschließen.
    Junge Coprinus cinereus sehen auf jeden Fall genau so aus wie deine, deswegen auch als deutscher Name manchmal nicht Grauer Misttintling sondern Struppiger Tintling.

VG Ingo W
    [/quote]

Hallo Ingo, und den Anderen vielen Dank für die Antwort.
    Kann mich nicht mehr genau erinnern was das war, aber könnte vom Pferdestallausmisten oder so gewesen sein.
    Hänge noch drei Bilder an.
    Gruß
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(