Würzpulver aus Habichtspilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute ein paar Habichtspilze mitgenommen, da ich gerne mal ein Würzpulver machen würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die vom Alter her noch in Ordnung sind. Ich habe extra die kleineren Exemplare mitgenommen.




    Meint ihr die sind noch in Ordnung? Oder ist der grosse vielleicht schon zu alt? Wie muss ich weiter vorgehen? Ich nehme an, den Pilz in Scheiben schneiden, dann trocknen und am Schluss zu Pulver zermahlen, oder? Kann man dafür eigentlich den gesamten Pilz inklusive Stiel verwenden?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    vom Alter her sind sie meines Erachtens gut. :thumbup: Ob die Pilze zum Verzehr noch geeignet sind, das kann man per Foto nie 100% sicher sagen. Es kann sein dass junge FK bereits faule Stellen im Inneren oder Hitzeschaden haben. Das muss jemand vor Ort beurteilen (bzw. Du selbst).


    Ich habe Kiefern-Habichtspilze ein paar Mal gegessen. Geschmacklich fand ich sie extrem unterschiedlich, weiss aber nicht warum. Es waren in verschiedenen Jahren Pilze aus dem selben Wald, evtl. sogar vom selben Myzel. Sie waren ziemlich lecker bis auf ein Mal wo sie unangenehm geschmeckt haben, etwa gemüseartig, obwohl vom Zustand her Top. Mein Verkostungsbericht von getrockneten Habichtspilzen (teils als Pulver verwertet): RE: Trockenpilze: Sandröhrlinge vs. Steinpilze und Verkostung weiterer Pilzarten



  • Wie muss ich weiter vorgehen? Ich nehme an, den Pilz in Scheiben schneiden, dann trocknen und am Schluss zu Pulver zermahlen, oder? Kann man dafür eigentlich den gesamten Pilz inklusive Stiel verwenden?

    Ach so, vergessen zu antworten... Ja, genau so. Dünne Scheiben schnell trocknen, dann zermahlen - dafür müssen die Scheiben knuspertrocken sein, was meist nur mit Dörrgerät oder Backofen auf 50° erreicht werden kann. Den Stiel würde ich mitverwenden wenn er gut und nicht zu zäh ist.

  • Hi Alex


    Super, vielen Dank für die Tipps. Heute ist das neue Dörrgerät gekommen und ich werde sie gleich mal dort trocknen. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich habe mir vor 2 Jahren mal Habichtspilzpulver gemacht, nach dem Dörren mit kleiner,

    elektrischer Kaffeemühle gemahlen, das habe ich vor ein paar Tagen entsorgt.

    Ich hatte es zu verschiedenen Pilz- und Fleischgerichten als Würze verwendet und fand

    den Geschmack eher ordinär, sprich es hat mir einfach nicht geschmeckt, vielleicht schmeckt es ja Dir.

  • Hallo


    Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Ich habe die Pilze oben dann doch nicht zu Pulver verarbeitet, da sie mir doch schon zu lange Stacheln hatten und ein Geschmackstest ziemlich bitter ausfiel. Da es bei uns relativ viele Habichtspilze gibt, habe ich dann aber noch mal ganz junge Exemplare gesammelt und zu Pulver verarbeitet. Bisher habe ich es aber erst einmal in einer Bratensauce ausprobiert und muss sagen, ich war jetzt auch nicht so begeistert. Das Pulver schien mir immer noch leicht bitter zu sein, obwohl ich wirklich nur ganz junge Exemplare verarbeitet habe. Ich werde es aber nochmal probieren und gegebenenfalls wieder hier berichten.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.