Hallo
Raurisertal Sommer 23. 8. 2022 Teil II
erste Teil finden sie hier unten Pilzausflug aus 10. 8. 2022
Raurisertal Pilze
Alle Pilze sind von ca 1200 bis 1800 m ü NHN gefundene
Panorama blick
-pilzforum.eu/attachment/436725/
Ein blick zum Erinnern
Hexenkreis - Gomphus clavatus und Ramaria sp.
-pilzforum.eu/attachment/436720/
G. clavatus und Ramaria sp ein neben andern , wirklich fantastisch
-pilzforum.eu/attachment/436721/
-pilzforum.eu/attachment/436723/
-pilzforum.eu/attachment/436722/
1. Ramaria sp. , ich finde diese Ramaria oft in höhere Lage , nur Nadelbäume in nähe , kann jemand per Bilder…
Ich war gestern wieder in Raurisertal
Panoramablick - wunderschönes gebiet
Albatrellus confluens , die häufigste Pilz bei diese Ausflug ,ein von beste Jahr für diese Art , fast hinter jeder ecke ein Fruchtkörper
diese hab 10. 8 2022 zuerst gefunden und weiter wachsen gelassen
so schauen nach 2 Woche aus
weitere Funde
ein älteres
An diese ich glaube stark das um Albatrellus ovinus gehet ,
Bei Buchbeschreibung ( Internetquelle ) A. ovinus hat KOH Reaktion Ockergelb - Olivengelb .
Ich habe meine Fund mit KOH 20% getestet , glaube das um ein Interessantes Beobachtung gehet
Hut KOH gleich ( ca bis 20 Sekunden nach tropfen )
Hut KOH nach 15 Minuten
Stielhaut KOH gleich ( nach 20 Sekunden )
Stielhaut KOH nach 15 Minuten
Hutfleisch KOH gleich
Hutfleisch KOH nach 15 Minuten
Stielfleisch KOH gleich
Stielfleisch KOH nach 15 Minuten
na ja , Internetbeschreibung KOH olivengelbe bis ockergelb passt nur gleich nach tropfen , aber schnell KOH Reaktion reagiert anderes .
Vielleicht hat der "Prüfmeister aus Internetquelle" nicht gewartet , sondern gleich ein Foto gemacht , und deshalb steht es Olivgelb in der Beschreibung ?
Ich glaube das mein Fund A. ovinus ist Kommt was anderes in Frage ? A. subrubescens passt nicht . Hat jemand KOH Reaktionbild von A. ovinus
A. ovinus und A. confluens sind sehr ähnliche Pilze , vorkommen an gleiche gebiete , in gleiche zeit fast ein neben andern
Einfaches Trennung zwischen diese zwei ist KOH Test Vergleichsbilder A. confluens VS ovinus KOH Reaktion
A. confluen KOH 20% , Hut , Poren , Fleisch
A. ovinus KOH 20%
also KOH Reaktion ist ein sehr gutes Merkmal bei unterscheid zwischen A. ovinus VS confluens , die beste Fleisch KOH Test
weiter mit ein Interessantes , an total Vermorschte Baumstamm Pilz . Ich habe ein große Feller gemachen , hab Pilz wegen zu wenig zeit nur von oben Fotografiert ( nur diese 2 Bilder ) ., keine weitere Infos . Ich habe Pilz weiter wachsen gelassen . Zu hause bei Bilderbearbeitung ich habe mich erinnert das oben in Berge Osteina obducta - Knochenporling vorkommen ( an tote holz ) und schaut ähnlich an Albatrellus gruppe . Ich habe gedacht das diese an Stamm a A. confluens ist .
Hat jemand Idee ? Ich weiß nicht um welche Stamm gehet aber in nähe sind a Lärche
Nach Pause ich füge weitere Funde in nächste Beitrag . Bis nächste Pilzfunde noch ein Panoramablick
LG