Raurisertal Sommer 2022 Teil II

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Raurisertal Sommer 23. 8. 2022 Teil II

erste Teil finden sie hier unten Pilzausflug aus 10. 8. 2022

Ich war gestern wieder in Raurisertal

Panoramablick - wunderschönes gebiet

-

-

Albatrellus confluens , die häufigste Pilz bei diese Ausflug ,ein von beste Jahr für diese Art , fast hinter jeder ecke ein Fruchtkörper

diese hab 10. 8 2022 zuerst gefunden und weiter wachsen gelassen

-

so schauen nach 2 Woche aus

-

-

weitere Funde

-

ein älteres

-

An diese ich glaube stark das um Albatrellus ovinus gehet ,

-

-

-

-

Bei Buchbeschreibung ( Internetquelle ) A. ovinus hat KOH Reaktion Ockergelb - Olivengelb .

Ich habe meine Fund mit KOH 20% getestet , glaube das um ein Interessantes Beobachtung gehet

Hut KOH gleich ( ca bis 20 Sekunden nach tropfen )

-

Hut KOH nach 15 Minuten

-

Stielhaut KOH gleich ( nach 20 Sekunden )

-

Stielhaut KOH nach 15 Minuten

-

Hutfleisch KOH gleich

-

Hutfleisch KOH nach 15 Minuten

-

Stielfleisch KOH gleich

-

Stielfleisch KOH nach 15 Minuten

-

na ja , Internetbeschreibung KOH olivengelbe bis ockergelb passt nur gleich nach tropfen , aber schnell KOH Reaktion reagiert anderes .

Vielleicht hat der "Prüfmeister aus Internetquelle" nicht gewartet , sondern gleich ein Foto gemacht , und deshalb steht es Olivgelb in der Beschreibung ?

Ich glaube das mein Fund A. ovinus ist Kommt was anderes in Frage ? A. subrubescens passt nicht . Hat jemand KOH Reaktionbild von A. ovinus

A. ovinus und A. confluens sind sehr ähnliche Pilze , vorkommen an gleiche gebiete , in gleiche zeit fast ein neben andern

Einfaches Trennung zwischen diese zwei ist KOH Test Vergleichsbilder A. confluens VS ovinus KOH Reaktion

A. confluen KOH 20% , Hut , Poren , Fleisch

-

-

-

A. ovinus KOH 20%

-

-

-

also KOH Reaktion ist ein sehr gutes Merkmal bei unterscheid zwischen A. ovinus VS confluens , die beste Fleisch KOH Test

-

weiter mit ein Interessantes , an total Vermorschte Baumstamm Pilz . Ich habe ein große Feller gemachen , hab Pilz wegen zu wenig zeit nur von oben Fotografiert ( nur diese 2 Bilder ) ., keine weitere Infos . Ich habe Pilz weiter wachsen gelassen . Zu hause bei Bilderbearbeitung ich habe mich erinnert das oben in Berge Osteina obducta - Knochenporling vorkommen ( an tote holz ) und schaut ähnlich an Albatrellus gruppe . Ich habe gedacht das diese an Stamm a A. confluens ist .

Hat jemand Idee ? Ich weiß nicht um welche Stamm gehet aber in nähe sind a Lärche

-

-

Nach Pause ich füge weitere Funde in nächste Beitrag . Bis nächste Pilzfunde noch ein Panoramablick

-

LG

• Hallo

wegen Pilz an Vermorschte Baumstamm

hab wieder durch Internet Bilder von Osteina obducta , nachgeschaut , mein Fund kann sehr gut O. obducta sein . Hab DGfM Pilzdatenbank nachgeschaut , nur 8 Fundmeldungen , in Pilzdatenbank AT - Österreich ist nicht so selten wie in DE , in nähe Rauris gibt ein Fundmeldung .

mein große Feller , ich habe nur von oben Fotografiert weil ich habe gedacht das um Albatrellus confluens gehet aber zu hause hab leider zu spät Einkapiert das an Baumstumpf etwas anderes wachst

nochmal Bilder , an Vermorschen Stamm

-

-

LG

• Hallo

Weiter mit Pilze aber zuerst ein Panoramablick

-

Vor 2 Woche hab ein schönes Pilz gefunden , Aphroditeola olida

-

so schaut diese Pilz nach 2 Woche aus

-

-

hab neben ein frisches Exemplar gefunden

-

-

-

-

KOH 20% Test

-

-

-

Fliegenpilze man kann bei jede ecke sehen

-

Steinpilze auch aber nicht in Massen , und nur ab ca 1500 m . Unten kein .

-

Mehrere Steinis hab mit Hutschaden ( kalte Nächte ) gesehen , Fleisch gesund aber Hutschaden

-

-

Pfifferlinge gibt noch immer in Massen

-

Weitere Funde in nächste Beitrag ( ich habe noch nicht alle Bilder bearbeitet )

ein Panoramablick zum ende dieses Beitrag

-

LG

• Hallo

Weitere Funde

-

Caloboletus calopus etwas ungewöhnliche Stielbasis

-

MELZER positiv ( Caloboletus polygonius MELZER negativ )

-

-

Chroogomphus helveticus

-

KOH 20%

-

Fliegen alte , junge

-

-

Cortinarius caperatus - die häufigste Art , fast je paar Meter man kann diese Pilz sehen

-

Gomphus clavatus

-

-

Lactarius trivialis

-

Flocki

-

-

MELZER Test Stielhaut

-

MELZER Test Stielfleisch

-

Lyophyllum connatum

-

Wasserkraft , Strom für Rauriser Hochalmbahnen

-

-

LG

-

• Hallo beli,

Deine KOH-Untersuchungen an den stielporlingen finde ich sehr interessant. Jetzt würde mich noch interessieren, wie die Osteina obducta mit KOH reagiert.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo beli,

Deine KOH-Untersuchungen an den stielporlingen finde ich sehr interessant. Jetzt würde mich noch interessieren, wie die Osteina obducta mit KOH reagiert.

FG

Oehrling

Hallo Stephan

hab viele quelle wegen O. obducta KOH Reaktion durchgesucht und fast nix gefunden . Nur in eine Tschechische Website stehen das Osteina obducta KOH negativ ist , also keine KOH Reaktion . Ob das stimmt ???

Ich hab mein Fund an Vermorschte Stamm gelassen . Ich kenne Stelle jahreslang aber ich verreise am Sontag nach Kroatien und bleibe ca. 2 Woche . Nach Rückfahrt ich gehe wieder nach Rauris . Ich glaube das ich den Pilz finden werde , egal ob noch immer gesund ( 2 Woche kann gesund sein ohne Problem ) oder Überreste .

O. obducta ist per Frk. Struktur leicht erkennbar , hart wie Knoche , nicht Brüchig wie Albatrellus gruppe

LG

• Servus!

Das ist ja wirklich ein Traum! :thumbup:

Ob der feldrig aufreißende Porling nun echt Osteina ist, muss man sich schon noch mal genauer angucken. So morsches, stark zersetztes Totholz kann auch vom Mycel diverser Mykorrhizapilze durchwachsen sein. Insofern wäre dann auch eine Albatrellus - Art möglich. Sieht aber schon ungewöhnlich aus, also Chance auf Osteina ist durchaus hoch!

LG; Pablo.

• Hallo

Hab noch ein paar Pilze .

Panoramabild

-

eine Frage , ich hab diese Feder in höhe Lage gefunden , meine das um Steinadlerfeder gehet aber bin nicht siecher .

Kann jemand etwas mehr sagen ? Man kann in Raurisertal Steinadler , Bartgeier und Gänsegeier auch Eule mit etwas glück sehen

-

-

-

Laccaria sp , meine das um montana gehet

-

-

-

immer schön

-

Lactarius lygniotus

-

Jägersitz

-

-

Suillus grevillei Interessantes Exemplar , auf dem erste blick ich war verwirrt . Fleisch Blauend , teilweiße Grün dann Rötet , aber bei diese Art das ist in sehr seltene fall möglich

-

-

Grüne Stielfleisch

-

Schnitt gleich

-

nach 2 Minuten Bläulich und Rötet

-

KOH 20%

-

Vogelbeere , Schnapsbeere

-

Am Rande des Abgrunds Suillus viscidus ( für Pflücken sehr Gefährliche Stelle )

-

-

Noch ein an Rande des Abgrunds , Lactarius sp.

-

LG

• Hallo !

und zum ende Boletinus Arten , sie wachsen einige Meter voneinander entfernt

Boletinus cavipes

-

-

B. cavipes var. aereus

-

-

B. cavipes VS B. aereus

-

-

Koh Reaktion Hut

-

in nähe hab ein Suillus grevillei gefunden , an erste blick hab gedacht an B. cavipes var aereus , na ja von oben

Boletinus vs Suillus

-

-

das war ein schönes Pilzausflug

LG