Welcher haariger Becherling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von partisanengärtner.

  • Hallo PA,

    schönes Foto eines Pilzes, der zu einer meiner Lieblingsgattungen gehört! :thumbup:


    Doch wie Elisabeth bereits schrieb geht leider in der Gattung ohne Mikroskop nichts - und auch dann wird es schwer.


    Die Gattung Scutellinia hat um die 50 Arten, die man makroskopisch nicht (oder kaum) unterscheiden kann!

    Da benötigt man unbedingt Spezialliteratur wie Monografien oder Bestimmungsschlüssel.

    Wichtig für eine Bestimmung sind Merkmale wie Haarlänge und ~breite, Haarwurzel, Sporengröße und ~form und ganz wichtig die Ornamentation der Sporen.

    Die kann man zumeist nur bei 1000-facher Vergrößerung in Baumwollblau beurteilen. Auch die Ökologie ist wichtig.


    Mit anderen Worten. Wenn Du niemanden hast, der Dir die Haarbecherchen mikroskopiert, werden sie leider unbestimmt bleiben. :(


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Muss ich damit wohl leben.


    Auf meinen "Schwimmenden Inseln" wo ich die habe, ist es aerob dauerfeucht. Diese spezielle Insel hat als Substrat

    Kaffeesatz beimpft mit Moosen und etwas Nadelstreu aus einem feuchten Wald.


    Das ist bisher die einzige Stelle wo sie fructifizieren.


    Wenn ich ein interessantes Stück Waldboden finde dann setze ich das auf so eine Insel und schaue was da so kommt.

    Kaffeesatz ist eine Ausnahme.

    Auf einer anderen Insel habe ich zahlreiche Orchideensämlinge, deren Pilzpartner noch nicht sichtbar fructifiziert hat.

    Mykorrhiza partner für Heikelchen gilt da mein Interesse. Wenn ich Samen von solchen bekommen kann streu ich die auf möglichst vielen verschiedenen Inseln aus. Sind jetzt mehr als 50.

    Wenn jemand so was nachmachen will.

    Schwimmende Gärten

    Floating gardens to grow difficult plants the easy way


    Danke für die Hilfe das Winzzeug könnte ich sonst nicht mal im Ansatz einordnen.