Pilze im Palmentopf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LamaXL.

• Hallo liebes Pilzforum,

in meinem Blumentopf, in dem eine Palme wächst, hat sich etwas eingeschlichen. Es fällt mir allerdings schwer, diesen Pilz zu bestimmen.

Was ist es für ein Pilz? Ist er schädlich? Sollte ich sofort umtopfen oder nützt das gute Stück sogar irgendwie der großen Palme?

Danke schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße

Manuel

==zucken

• Hallo Manuel,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Das sieht ja richtig exotisch aus , kann aber auch an dem ungewöhnlichen Biotop liegen.

Was ist als Substrat unter dem Blähton ? Holzhaltige Erde ?

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

die Steinchen sind Seramis Spezialsubstrat für Palmen und es ist eine ca. 2cm dicke Schicht (da steht so etwas drauf: "Pflanz-Granulat mit Lava und einem Silikatmineral").

Darunter befindet sich ganz normale Erde, die man bei Obi kaufen kann. Auf der steht so etwas: "Die Pflanzenerde besteht aus nachwachsenden natürlichen Nährstoffen pflanzlicher Herkunft, wie Nadelholzrinde, Grüngutkompost, Holzfaser und Torf. Wertvoller Dauerhumus aktiviert die Bodenorganismen."

Das sollte als "holzhaltige Erde" durchgehen.

Viele Grüße

Manuel

(PS: das Granulat liegt da oben nur drauf, weil ich damit Trauermücken aufhalten wollte. Das hat nicht geklappt. Dafür sieht es jetzt hübsch aus :))

• Hallo Manuel,

Könnte irgendein Knäueling oder Muscheling sein.

Oder ein Lamellenpilz mit Wachstumsstörung oder was exotisches , ich weiss da nicht weiter.

Umtopfen wird nichts nützen weil du immer Myzelreste mitnimmst , du hast das dann nur verschoben.

Meist verarbeiten solche Blumentopfpilze nur Substratbestandteile und schaden der Pflanze nicht.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

danke schon einmal für deine Antwort. Ich schau mal die genannten Arten durch, ob ich einen finde, der genauso aussieht.

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand einen Rat.

Auf jeden Fall hilft es mir schon einmal zu wissen, dass es der Pflanze meist nicht schadet, einen kleinen Mitbewohner zu haben.

Viele Grüße

Manuel

• Hallo,

am linken Bildteil meine ich doch Lamellen zu erkennen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das auch wieder Lepiota elaiophylla wäre.

Gibt's da vielleicht noch Stiele, von den man ein Bild sehen könnte?

Beste Grüße Harald

Hallo Harald,

tatsächlich bleibt das so knubbelig und wächst ohne (erkennbare) Stile.

• Servus,

meine Vermutung ist Hohenbuehelia petaloides - Erdmuscheling. Die kommen auch gerne mal in Blumentöpfen vor.

Man müsste die Teile noch bissl wachsen lassen um Genaueres sagen zu können.

Grüße Andre

Hallo Andre,

danke für den Hinweis. Ich lass es noch etwas sprießen. Auf Bildern des genannten Pilzes sieht man schon deutliche Ähnlichkeiten.