Die ersten Pfifferlinge!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 18.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

  • So nun ist wieder eine Woche vergangen und nun ist endlich auch mal Wachstum zu erkennen.

    Die größeren sind ca. 2,5 cm im Durchmesser.
    Ist aber schon erstaunlich wie langsam die Pilze wachsen wenn die Bedingungen nicht stimmen. Sie sind aber noch schön knackig und haben nur gewartet. Wenn das Wetter mitspielt, sind sie nächste Woche fällig.
    Sonntag werde ich mal einen Eichenwald ansteuern, der die letzten Jahre auch immer frühe Pfifferlinge und Flockenstielige Hexenröhrlinge hervorgebracht hat.


    Grüße vom Grünling

  • Hallo zusammen,


    so nun hats mir gereicht und die nun schon seit über 2 Wochen beobachteten Pfifferlinge kamen unters Messer.
    Ein paar Perlpilze kamen noch dazu und so wirds wenigstens ne kleine Mahlzeit. Alle anderen Pfifferlingsstellen haben keinen Erfolg gebracht.
    Es wird schon besser werden. Wenn bei uns der Regen auch ankommt, sollte es klappen.



    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,


    Deine Perlpilze sehen irgendwie seltsam aus - so weißlich kenne ich sie eigendlich gar nicht, auch vermisse ich die weinrötlichen Flecken bei Verletzung :/


    Heute habe ich auch die ersten Pfifferlinge gefunden, sie waren aber noch viel zu klein:



    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Perlpilze hatten auf Grund des recht trockenen Standorts kaum noch "Saft" in sich. Die Huthaut war auf dem Foto auch schon abgezogen und "live" betrachtet, konnte man leichte Rötungen sehen und die unmißverständliche geriefte Manschette.
    Ich habe die Pilze auch super vertragen und sie waren in Kombination mit den Pfifferlingen echt lecker.:thumbup:
    Die Fotos sind ja auch nicht grad der Hammer, deswegen kann ich deine Skepsis gut verstehen. Trotzdem danke für dein Interesse.


    Gruß Karsten