Kohlhernie (Plasmodiophora brassicae)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo,

ist Plasmodiophora brassicae ein Schleimpilz?
    Man liest immer von Schleimpilzkrankheit, aber der Parasit gehört gar nicht zu den Schleimpilzen (Mycetozoa oder Eumycetozoa)!

Wieso steht dann überall etwas von Schleimpilzkrankheit?

Vielen Danke im Voraus für Antworten!

Liebe Grüße

Noah

• Hi,

ich hatte Kohlhernie schon Mal live gesehen und da war nix schleimig.

Deutsche Namen sind immer Schall und Rauch. Sie sind auch nicht genormt. Deswegen kann ich auch die Kohlhernie deutsch auch Klaus-Udo nennen. Es gibt kein Gremium, welches mir damit eine Fehlbestimmung unterstellen könnte.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Noah,

der die Kohlhernie auslösende Parasit gehört schon im weitesten Sinne schon zu den Schleimpilzen, zu den Phytomyxea, d.h. parasitisch lebende einzellige Organismen. Sie rufen die Verdickungen an den befallenen Kreuzblütlern hervor, die natürlich nicht schleimig sind.

Die Familie kann man aber nicht mit den herkömmlichen Myxomyceten vergleichen, die eigentlich nie irgendwelche parasitischen Probleme bei den besiedelten Substraten hervorrufen.

Leider habe ich mich mit solchen Organismen bisher nicht beschäftigt, sodass ich da nur aus dem Internet schöpfen konnte.

LG Ulla

• Ja, zu den Phytomyxea, den parasitisch lebenden Einzellern (Amöben oder Plasmodien), aber nicht zu den Schleimpilzen (Mycetozoa oder Eumycetozoa)!