Hallo liebe Pilzesser
Während ich in den vergangen zwei Jahren einige Pilze noch etwas besser kennen lernen wollte und sie deshalb mehrheitlich nur beobachtet und studiert habe, möchte ich mittlerweile doch die ein oder andere Art, die ich mittlerweile schon gut kenne, mal in die Pfanne hauen. Heute gabs zum Beispiel (leider nur wenige) Mohrenkopfmilchlinge - Lactarius lignyotus, wirklich sehr schmackhaft , aber bei uns ist der Pechschwarze Milchling - Lactarius picinus leider deutlich häufiger anzutreffen.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe heute an einem Baumstumpf einige Büschel schöne junge Hallimasche gefunden und mir daher ein paar Hüte abgeschnitten. Ich nehme an, vom Alter her sollten sie ideal sein. Könnt ihr vielleicht noch etwas zur Zubereitung sagen? Ich habe gelesen, man sollte den Hallimasch am besten zuerst abkochen und das Wasser wegschütten. Wie lange kocht ihr diesen ab? Sollte man den Stiel eigentlich komplett entfernen, oder kann man den oberen Teil dranlassen (siehe Bild)? Falls ihr ein gutes Rezept kennt, gerne her damit. Wie ich gelesen habe, soll es hin und wieder trotz abkochen zu Unverträglichkeiten kommen, das ist mir also bewusst. Ich möchte ihn morgen dennoch mal probieren.
Vielen Dank um Voraus.
LG
Benjamin