Agaricus campestris und? —> A. moellerianus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Servus beinand,

nach mehreren Stunden im Wald ohne nennenswerte Funde - ausschließlich Holzbewohner - hab ich am Heimweg vom Radl aus das hier entdeckt:

Typische A. campestris in alles Stadien mit jung schweinchenrosa Lamellen, zugespitzter Stielbasis, schmächtig-vergänglichem Ring und angenehmem Pilzgeruch:

Auf der selben Wiese, nur ein paar Meter weiter, fand sich noch ein kleinerer zweiter Hexenring. Bereits im Feld fielen mir die nicht zugespitzte Stielbasis auf, die jung sehr hellen, mehr graurosa gefärbten Lamellen und der deutliche Anisgeruch.

Zuhause angekommen dann so. Links die zweite Kollektion, rechts ein Exemplar der ersten:

Was könnte die zweite für eine Art sein? Der Ring ist ebenso schmächtig und vergänglich, wie bei den klaren A. campestris.

Danke fürs Anschauen und eure Meinungen.

Viele Grüße

Andreas

• Servus Andreas,

ein cooler Fund. Ja, eindeutig Agaricus moellerianus. Ich selber habe den erst einmal selber in der Hand geahbt, aber da waren es Hunderte Fruchtkörper in einer Badewiese am Lengsee in Österreich.

Wenn du dir den Ring von unten anschaust, dann siehst du, dass der deutlich doppelt ist. Also mit einer aufreißenden Haut (Velum universale) auf der Unterseite des Rings. Das hat Agaricus campestris nicht. Das deutliche Gilben und der deutliche Anisgeruch legen dann Agaricus moeelerianus fest. Durch die schon jung schweinchenrosa Lamellen (und die fertilen Schneiden) fallen die sog. Anisegerlinge makroskopisch raus. Da ist auch der Ring an sich nicht hinfällig.

Liebe Grüße,

Christoph

• Ahemi

Hat den Titel des Themas von „Agaricus campestris und?“ zu „Agaricus campestris und? —> A. moellerianus“ geändert.
  • Danke Jörg und Christoph,

für eure Einschätzungen. Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, genau hinzuschauen und nicht alles, was mehr oder weniger auf einem Haufen wächst, in einen Topf zu werfen.

Wenn ich dich richtig verstehe, Christoph, dann gehört also A. moellerianus, obwohl gilbend und mit Anisgeruch, in die Sektion Agaricus und nicht zu Arvensis. Dann wäre er folglich auch kein Cadmium-Sammler, oder?

Liebe Grüße

Andreas

• Servus Andreas,

er wurde meines Wissens noch nicht auf Schwermetalle untersucht. Aber ja, er gehört in die Sektion Agaricus. Zur Speisepilznutzung ist er aber eh zu selten, finde ich ;-).

Liebe Grüße,

Christoph