Hallo liebe Pilzfreunde
Auf meiner heutigen Runde habe ich mich gefreut, da ich meiner Ansicht nach endlich mal Safranschirmlinge - C. olivieri gefunden habe. Den Parasol oder auch Safranschirmlinge habe ich bei uns bisher noch nicht gefunden, aber ich gehe bei uns mittlerweile auch in andere Wälder, in denen ich früher nicht unterwegs war. Gefunden habe ich sie auf ca. 1700m zwischen zwei Fichten. Etwas ausserhalb von unserem Tal kenne ich eine Stelle, wo es öfters mal Parasole hat, die ich auch schon für Speisezwecke gesammelt habe. Den Safranschirmling bisher noch nicht, deshalb würde ich hier gerne nochmal nachfragen, da es dort ja theoretisch mit dem Garten-Riesenschirmling - C. brunneum einen Verwechslungskandidaten gäbe, der bei einigen wohl Magen-Darm-Störungen auslösen soll.
Im Vergleich zu einigen Bildern im Internet empfinde ich meinen relativ dunkel, aber ich nehme an, es gibt hier auch verschiedene Variationen, oder? Ach ja, das Fleisch läuft rötlich an, verfärbt sich dann aber ins bräunliche. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
1a:
1b:
1c:
1d:
1e:
1f:
1g:
1h:
LG
Benjamin