Lungenseitlinge an Fichte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus beinand,

meine Liebste hat gestern diese für mich klaren Lungenseitlinge gefunden: hell, dünnfleischig, ohne gelatinöse Schicht unter der Huthaut und mit deutlichem Anisgeruch.

Allein das Substrat ist ungewöhnlich: eine bereits abgestorbene Fichte.

Aber offensichtlich können die das. Seid ihr mit mir einer Meinung?

Viele Grüße

Andreas

PS: die Bilder ganz unten bitte nicht beachten, die haben sich da reingemogelt. Ich krieg sie leider nicht gelöscht.

• Hallo Andreas,

schon wieder eine Pilzart die sich nicht an die Vorschrift hält, gefälligst an Laubholz zu wachsen. Ich würde sie für den Regelbruch mit einem Besuch in der Bratpfanne bestrafen.

VG Jörg

• Hi Andreas,

normalerweise müsste man die Bilder löschen können, wenn du auf Beitrag bearbeiten gehst, dann Linksklick rechts neben das Bild, anschließend Backspace-Taste drücken und speichern.

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi Andreas,

normalerweise müsste man die Bilder löschen können, wenn du auf Beitrag bearbeiten gehst, dann Linksklick rechts neben das Bild, anschließend Backspace-Taste drücken und speichern.

LG

Jan

Ja, nur blöderweise tauchen diese beiden in meiner bearbeitbarem Version gar nicht auf 🤷‍♂️

• Moin!

Sollen die beiden Stielporlings - Bilder wirklich verschwinden?
    Theoretisch könnte ich die schon löschen, aber ich denke, du kannst das selbst auch. Allerdings geht das nicht im Textfenster, sondern du musst schon unten auf "Dateianhänge", dort dann die beiden entsprechenden Bilder löschen. Sonst bleiben die ja gespeichert und tauchen darum immer noch im Anhang auf. :gzwinkern:

Die stören aber nicht, finde ich. Jedenfalls sind sie weniger verstörend als die Lungeseitlinge an Nadelholz...

Sowas ist mir in der Tat bisher nicht begegnet, aber es soll Literaturangaben zufolge möglich sein. Die machen das eben so, wie es gerade am besten passt, und wenn gerade Rotbuche nicht schmeckt, dann tut's auch mal Fichte. Jedenfalls sehen die wirklich nicht nach Austern (Pleurotus ostreatus) aus.

Oder es stecken in dem sonderbaren ostreatus - pulmonarius - Komplex wirklich mehr als zwei Arten drin.

LG; Pablo.