Essbar oder Finger davon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funginator.

  • Hallo ob8gem,


    was man nicht sicher als eßbaren Pilz bestimmen kann, ißt man nicht. So einfach ist das. Ich meine stell dir vor, jemand sagt dir jetzt, daß das ganz gute Speisepilze sind. Woher weißt du, das die Person Ahnung hat? Im Zweifelsfall fängst du dir dann eine lebensbedrohliche Pilzvergiftung ein.


    Björn

  • Hallo Björn,


    da hast du recht!

    Ich befasse mich noch nicht so lange mit Pilzen, bin aber sehr neugierig und gehe auch gerne auf die Suche und esse sie auch sehr gerne.

    Dann lasse ich hier lieber mal die Finger davon!


    Um was es sich handelt würde mich aber trotzdem interessieren. :)

  • Kann man diese verzehren oder sollte man die Finger davon lassen?

    Wenn du einen Pilz nicht genau kennst, solltest Du die Finger davon lassen!

    Wie Björn bereits begründet schrieb.

    Und übers Internet kann Dir sowieso niemand eine seriöse Essensfreigabe geben.


    Es ist sicher einer der Glimmertintlinge, worauf Jörg ja bereits hinwies! :thumbup:Dahinter verbergen sich mehrere Arten.

    Übrigens giftig in Verbindung mit Alkohol! Ich hatte vor Jahren einen Eigenversuch gemacht. Das war nicht so gut! =O

    Der wächst zur Zeit überall an Altholz, wo es in letzter Zeit geregnet hat. Hier zum Vergleich ein Bild von gestern.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich hatte vor Jahren einen Eigenversuch gemacht. Das war nicht so gut! =O

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, Nobi. Gibt es hier einen Erfahrungsbericht dazu oder möchtest du uns kurz schildern, wie deine Erfahrung war und was dich überhaupt dazu bewogen hat, diesen Versuch zu unternehmen?


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo,


    ich habe letztens Glimmertintlinge, nur wenn sie absolut frisch sind, in die Suppe gegeben. Es gibt Rezepte hierzu im Netz zu finden. Schmecken wirklich gut. Und da ich prinzipiell keinen Alk trinke, entfällt der Punkt.


    Jedoch interessiert mich Nobis Eigenversuch schon... :grolleyes: