Ich kann es kaum glauben

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

von Nobis Steinpilzfunden inspiriert bin ich heute früh losmarschiert um nachzuschauen ob der Regen vom Wochenende schon etwas bewirkt hat.

Erstaunlicherweise haben die Pilze wirklich schon darauf reagiert, vor allem WuBis, die in allen Alterstufen vorhanden waren.

An einem alten Baumstumpf waren ein paar Schuppige Porlinge zu sehen.

Dann kam ich zur neueren Satansstelle und siehe da, ein kleines Teufelchen hat sich hervorgetraut.

Auf der gegenüberliegenden Rasenfläche waren zwei kleine Netzhexen zu sehen.

Ein Stückchen davon entfernt auch zwei Queraderige Milchlinge.

Auf einer anderen Rasenfläche entdeckte ich diese Exemplare aus dem Dunstkreis des Kegeligen Rißpilzes, denke ich zumindest.

Sehr häufig zu finden waren Mehlräslinge.

Unter einer alten Buche haben sich einige Flockis breitgemacht.

Am bekannten Standort gab es dann dieses Teil, welches ich als Rauen Wulstling bezeichnen würde obwohl der dafür schon etwas komisch aussieht.

Ein Stückchen davon entfernt erblickte ich den ersten Kahlen Krempling des Jahres.

Die Rötenden Saftwirrlinge sehen nicht mehr ganz so schön aus wie vorige Woche.

Am gegenüberliegenden Wiesenrand gab es diese Teile, die ich gern Wiesenchampignon nennen würde aber dürfen diese solch bräunliche Hutschuppen haben?

Gleich daneben standen auch noch zwei Stadtchampignons herum.

Einige Meter davon entfernt zeigte sich eine große Anzahl vom Blutroten Röhrling.

Es lies sich auch ein einzelner, vorn mir nicht bestimmbarer Täubling blicken.

Dann gab es wieder Wubialarm, C. radicans in allen Altersstufen.

Am alten Satansfundort waren neben diesen auch die ersten Satansröhrlinge im kommen.

Ich hoffe, daß sie überleben denn die Hexenjäger waren auch schon auf der Pirsch und die schnippeln gern alles ab was so herumsteht.

Das war es dann aus dem ersten Park und ich bin in den zweiten gefahren aber der ist noch nocht soweit. Es gab dort nur zwei kleine Flockis,

Dann traf ich auf diese Gesellen, welche ich gern Gymnopus aquosus nennen würde aber so richtig paßt das auch nicht. Der leicht säuerliche Geruch würde aber stimmen.

Ein einzelner Blutroter Röhrling

und zwei leider schon zerfressene Riesenkrempentrichterlinge ließen sich blicken.

Gefreut habe ich mich über diese, leider auch von den Schnecken malträtierten Anhängselröhrlinge da sie vom vermeintlich zerstörten Fundort sind. Sie stehen direkt unter einer uralten Rotbuche, wo die neue Erde nicht hingekommen ist.

Das war es schon aus dem zweiten Park. Fast schon zu Hause angekommen stand dann der noch am Wegrand.

Ich hoffe daß euch der Beitrag gefällt und ich niemanden mit meinen Funden erschlage. Wen jemand Interesse hat demnächst mit mir im Park herumzustromern kann sich ja peer PN bei mir melden. Wir könnten dann einen geeigneten Termin vereinbaren.

VG Jörg

P.S.: Diese beiden Nelkenschwindlinge habe ich glatt vergessen.

• Na von wegen dauert noch bis nächste Woche

Das konnte ja keiner ahnen =O . Es sind ja gerade einmal zweieinhalb Tage seit dem großen Regen vergangen. In den nächsten Tagen können es noch viel mehr Funde werden.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

das ist ja prima, alles voller Pilze! Man darf den Regen vor 14 Tagen nicht vergessen. 2 Tage nach dem Regen, so schnell kann sich m. M. nichts entwickeln.

Leider bin ab Donnerstag bis Sonntag auswärts.

Grüße,

Steffen

• Hallo Pablo,

und eben lese ich dieses Thema und schon schüttet es auch hier bei mir mal

es sei dir gegönnt. Die Wirkung unserer 116 Liter wird sich hier aber erst kommende Woche zeigen, rechtzeitig für die geplante Pilzausstellung am 17. und 18. 09. 2022. Ich hoffe, Du hast auch ein paar schöne Funde in nächster Zeit.

VG Jörg

• Hallo,

die gestrigen Funde aus meinem Wohngebiet möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wiesenchampignons

Pappel-Raufuß

Birkenpilz

und Flocki.

Ich bin schon auf morgen gespannt.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

bei uns kamen "nur" so ca. 35 Liter runter - die aber dafür in einer knappen Viertelstunde. Damit hatten wir wieder mit Überflutungen zu kämpfen, aber es hielt sich alles noch im Rahmen. So ca. nur 10 cm stand das Haus im Wasser und unser selbstgebauter Hochwasserschutz hat sehr gut funktioniert und fast alles abgehalten. Wir hatten es schon schlimmer. Und noch ein paar normale Schäuerchen hinterher.

Bis jetzt zeigen sich hier die Wiesenchampignons und bei mir im Garten die Karbolegerlinge. Sogar mitten zwischen den Erdbeeren (zumindest die paar Pflänzchen, welche die Dürre überlebt haben) kam ein großer Egerlingsschirmling hervor.

Bei den Champis habe ich den Verdacht, dass dessen Mycel nicht so tief liegt und damit jetzt genug Feuchtigkeit zum Fruktizieren erhalten hat. Auch die ersten Glimmertintlinge und andere Tintlinge trauten sich hervor. Mehr aber noch nicht. Auf dem Kirchhof und auch im Wald ist gähnende Pilzleere, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die Feuchtigkeit hält sich durch die kühlen Nächte sehr gut und hier wächst bestimmt noch was.

Um so mehr freue ich mich über Deine Bilder aus Chemnitz. Besonders schön finde ich die kleinen Teufelchen, da ich die in den letzten Jahrzehnten nicht mehr in natura gesehen habe.

Da findet ihr ganz bestimmt viele Pilze für eure Ausstellung!

Nur mit einem Termin in Chemnitz klappt es nicht so recht. Ich muss (noch) Arbeiten und die Wochenenden sind auch schon verplant. Nicht mal in unsere Außenstellen in Chemnitz auf die Dresdner Straße komme ich momentan, wo ich mal einen Abstecher in die Parks einplanen könnte. Leider. Aber ich habe es noch nicht abgeschrieben!

Das Laufen (ohne Stöcke) geht auch wieder gut. Ich bin (fast) schmerzfrei und arbeite jetzt an der Kondition. Es leben die Ersatzteile! :daumen: (Ernsthaft)

Damit viele liebe Grüße aus Ostsachsen und ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!

Ute

• Hallo Ute,

es freut mich das es dir wieder halbwegs gut geht und auf dem Kirchhof kommt bestimmt auch noch etwas. Ich habe die nächten Tage noch einiges vor. So haben sich am Sonntag und Dienstag einige Forianer für eine Parkrunde bei mir angesagt. Hoffentlich haben die Hexensammler nicht alles abgeschnippelt.

VG Jörg

• Hallo,

ich habe heute noch einmal nachgeschaut was sich im Park so alles tut und mußte mit Entsetzen sehen, daß irgendein hirnamputiertes Wesen alle Satane herausgerissen hat.

Da die am selben Standort vorhandenen WuBis verschont wurden dürfte das ein gezielter "Anschlag" auf sie sein. Was in den Köpfen solcher "Menschen" vorgeht möcht ich gern einmal wissen.

Ich werde ab heute keinerlei Fundmeldungen von seltenen Arten veröffentlichen.

VG von einem total frustrierten

Jörg

• Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, Jörg!

Vielleicht könnte man sich hinsichtlich der Satansröhrlinge mal auf möglichst kurzem Dienstwege mit der Parkverwaltung absprechen, ob sich da ein ähnliches Konzept andenken ließe, wie rudi das mal für die Würzburger Friedhofsboleten anberaumt hatte: Da gab's zur Paarungszeit der Mycelien (= bei Fruchtkörperbildung) ein kleines Zäunchen drum herum. Muss ja net immer eingezäunt sein, und es reichen auch ein paar Quadratmeter um die Fruchtkörper herum. Man kann auch noch ein kleines Täfelchen dazu stellen, dann wissen die Leute, daß da eine seltene und ökologische bedeutsame Art geschützt wird, und daß die Umzäunung nur kurzfristig ist.

LG; Pablo.

• Hallo, Jörg!

Vielleicht könnte man sich hinsichtlich der Satansröhrlinge mal auf möglichst kurzem Dienstwege mit der Parkverwaltung absprechen, ob sich da ein ähnliches Konzept andenken ließe, wie rudi das mal für die Würzburger Friedhofsboleten anberaumt hatte: Da gab's zur Paarungszeit der Mycelien (= bei Fruchtkörperbildung) ein kleines Zäunchen drum herum. Muss ja net immer eingezäunt sein, und es reichen auch ein paar Quadratmeter um die Fruchtkörper herum. Man kann auch noch ein kleines Täfelchen dazu stellen, dann wissen die Leute, daß da eine seltene und ökologische bedeutsame Art geschützt wird, und daß die Umzäunung nur kurzfristig ist.

LG; Pablo.

Hi,

die werden gerne von Eingeweihten für Pilzausstellungen etc. entnommen. Die Stelle ist halt bekannt und demzufolge gut frequentiert.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Pablo,

darüber wird im einheimischen Pilzverein, bei dem ich kein Mitglied bin, schon seit Jahren geredet. Es müßte einfach einmal gemacht werden. Zumindest scheint es dem Satan nicht allzu sehr zu stören. Waren meine Funde vor zehn Jahren auf ein paar Quatratmeter beschränkt ist es es jetzt schon ein recht größes Areal in dem ich die entdecke.

Hallo Stefan,

das Problem ist daß sie gezielt herausgerissen werden. Das macht bestimmt keiner, der für eine Ausstellung sammelt. Wenn sie aus Versehen abgeschnitten werden habe ich kein Problem damit. Ich kenne ja auch noch einen zweiten Standort.

VG Jörg

• Ach Jörg, was muss ich hier lesen. Ist ja grausam. In Chemnitz gibt`s eben auch ausgemachte Deppen.

Ja die gibt es sogar in Mykologenkreisen. ==Gnolm10 Ich nenne jetzt aber keine Namen. *duckundweg*

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jörg,

das ist ja unglaublich. Wirklich alle rausgerissen? Die meisten ziehen doch wieder ab wenn sie nach ein paar Stück merken, dass das nichts zum Essen ist. Vorsätzlich wäre schon ein richtiges Unding. Zum Glück stört das die Myzelien meist wenig (wie auch beim sammeln) aber bei so seltenen Arten sollte es ja auch mit der Weiterverbreitung klappen.

Ich kann deinen Frust voll verstehen und nur den Kopf über solche Aktionen schütteln.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Ahoi!

Ob "Deppen" da der richtige Begriff ist...

Meistens ist das einfach Unkenntnis, die wenigsten Menschen haben eine Ahung davon, was Pilze sind und was die so machen, bzw. daß auch Menschen ohne Pilze recht bald aufhören zu existieren.
    Darum ja der Gedanke, die fruchtkörper an so exponierten Stellen irgendwie zu schützen bzw. die Gelegenheit auch zu nutzen, um den Passanten etwas Hintergrundwissen / basiskenntnisse zu vermitteln.

Genau den gleichen Zweck erfüllen ja auch Pilzausstellungen, insofern ergibt das ja auch durchaus einen Sinn, dafür den einen oder anderen Fruchtkörper zu "opfern". Die einzelnen Mycelien stört weder das Entnehmen noch das das zerdeppern der Fruchtkörper im Unverstand; dennoch haben die fruchtkörper ja auch eine hohe ökologische Bedeutung. Umso mehr, je bedrohter eine Art ist.

LG; Pablo.

• Hallo Hannes,

Ich bin neu auf der Seite und habe keine Ahnung. Wie das hier funktioniert. Deine Bilder sehen toll aus. Kannst du mir sagen, was ich da heute gefunden habe? Den Pfifferling, weiss ich und unten links vermute ich Birkenpilze.

Was meinst Du?

• Moin Waldfee1,

ich bin zwar nicht Hannes und habe noch nie hier im Forum einen Pilz bestimmt, will es trotzdem Mal tun. Deine 2 Bilder sind nicht ausreichend, um sicher Antworten zu geben.

Ich rat Mal:

Flockenstieliger Hexenröhrling und Sommersteinpilz

• Hallo,

wie Peter schon schrieb, Bild 1 Flockenstieliger Hexenpilz, Bild 2 Sommer-Steinpilz und links auf dem letzten wie von dir vermutet Birkenpilze welcher Art auch immer da einer am Anschnitt zu blauen scheint.

VG Jörg