Grüße aus dem Altmühltal

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

• Hallo liebes Forum und deine Mitglieder,

Für meinen Beitrag gestern hab ich mich mal angemeldet.

2015 hab ich angefangen mich jenseits von Maronen und Steinpilzen für Pilze zu interessieren und mein erstes Pilzbestimmungsbuch gekauft (Pätzold/Laux), damit war dann bald Schluss und es kamen ein Gminder und ein Pareys dazu. Letztes Jahr war ich im Allgäu bei Thomas und Ruth Zick auf einem Pilzkurs und mittlerweile bin ich bei der Pilzbestimmung zumindest bis auf Gattungsebene meistens ganz ok unterwegs.

Ich lebe im Altmühltal, das gehört geologisch zum Fränkischen Jura, also kalkreicher, basischer Baden. Meistens bin ich im Kelheimer Forst unterwegs, da gibt’s viel Eichen- Buchenmischwald mit eingestreuten Fichtenkulturen.

Meine Lieblingspilze sind getrocknet Totentrompeten, die gibt’s hier zum Glück in Hülle und Fülle (vor allem auch letztes Jahr) und frisch Schopftintlinge.

Ich finds schön wie nett und informativ es hier im Forum zugeht.

Auf bald!

Lukas

• Hallo Lukas,

Schöne Vorstellung , und im Altmühltal hast du ja auch ein wunderschönes Revier.

Einige hier waren auch schon da (auch ich) und waren immer begeistert.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Lukus,

wie schön noch einen "Altmühltaler" hier entdeckt zu haben. Ich bin allerdings genau am anderen Ende des doch recht langen Altmühltals. Aber egal wo, die Natur und auch die Pilzwelt hier im gesamten Altmühltal samt Nebentälern ist einfach nur fantastisch!!!

Liebe Grüße

Maria