Hallo zusammen,
am letzten Sonntag war der APR im Duisburg-Mühlheimer Stadtwald unterwegs. Im Allgemeinen herrschte große Trockenheit und Pilzarmut, aber an einem ausgetrocknetem Bachlauf gab es dann doch einige Großpilze. Unter anderem etwas aus der Tomentella-Verwandtschaft.
Schnallen sind vorhanden, Zystiden fehlen, Sporen (7.8+-0.3) µm x (5.5+-0.4) µm, Q=1.4+-0.1 bzw. (7.2-8.7) µm x (4.6-6.3) µm, Q=1.2-1.7, Sporenornament nicht bifurkat, unreife Basidien sind nicht blasenartig, Rhizomorphen vorhanden, Subikulum aus hyalinen Hyphen, diese z.T. bis auf 10 µm verdickt, Basidien zum Teil cyanescent in KOH.
Damit läuft es meiner Ansicht nach auf Tomentella ellisii oder Thelephora terrestris f. resupinata hinaus. Entscheidend ist die Sporenform, die bei T. ellisii elliptisch bis z.T. nierenförmig ist, während die Thelephora gelappte Sporen haben sollte. Jetzt sehe ich bei mir sowohl das eine als auch das andere, wobei ich den Eindruck habe, daß die elliptischen Sporen etwas überwiegen. Deshalb die Frage an die Experten (bzw. an den Experten Tomentella Kann man das ruhigen Gewissens als T. ellisii ablegen oder ist das mal wieder eine der unbestimmbaren Zwischenformen?
Björn