Thelephora vs. Tomentella

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag war der APR im Duisburg-Mühlheimer Stadtwald unterwegs. Im Allgemeinen herrschte große Trockenheit und Pilzarmut, aber an einem ausgetrocknetem Bachlauf gab es dann doch einige Großpilze. Unter anderem etwas aus der Tomentella-Verwandtschaft.

Schnallen sind vorhanden, Zystiden fehlen, Sporen (7.8+-0.3) µm x (5.5+-0.4) µm, Q=1.4+-0.1 bzw. (7.2-8.7) µm x (4.6-6.3) µm, Q=1.2-1.7, Sporenornament nicht bifurkat, unreife Basidien sind nicht blasenartig, Rhizomorphen vorhanden, Subikulum aus hyalinen Hyphen, diese z.T. bis auf 10 µm verdickt, Basidien zum Teil cyanescent in KOH.

Damit läuft es meiner Ansicht nach auf Tomentella ellisii oder Thelephora terrestris f. resupinata hinaus. Entscheidend ist die Sporenform, die bei T. ellisii elliptisch bis z.T. nierenförmig ist, während die Thelephora gelappte Sporen haben sollte. Jetzt sehe ich bei mir sowohl das eine als auch das andere, wobei ich den Eindruck habe, daß die elliptischen Sporen etwas überwiegen. Deshalb die Frage an die Experten (bzw. an den Experten Tomentella:( Kann man das ruhigen Gewissens als T. ellisii ablegen oder ist das mal wieder eine der unbestimmbaren Zwischenformen?

Björn

• Hallo, Björn!

Ohne jetzt aus dem Stegreif einen sinnvollen Bestimmungsvorschlag machen zu können:
    Die Sporen finde ich durchaus unregelmäßig / gelappt. "Sporen elliptisch" sollte doch eher bedeuten, daß allenfalls vereinzelt mal eine komisch deformierte Spore dabei ist. Das ist ja immer auch lageabhängig, aber hier sind schon viele Sporen mit komisch irregulären Formen erkennbar.

LG; Pablo.

• Hallo Björn,

Tomentella ellisii ist ein Formenkreis (T. ellisii, T. hydrophila, T. pallidomarginata), der unter anderem aus Arten mit sehr regelmäßigen elliptischen Sporen und Arten mit eher unregelmäßigen elliptischen Sporen besteht. Für T. ellisii sprechen bei deinem Fund die makroskopischen Merkmale, die leichte Cyanescens in KOH und die wenigen Öltropfen in den Sporen (wenn ich das richtig erkenne). Ein relativ großer Teil der Sporen hat eine ziemlich unregelmäßige Form, die hauptsächlich bei Thelephora terrestris f. resupinata (=Tomentella radiosa??) vorkommen. Das es intermediäre Formen gibt, hatte ich in einem früheren Tweet ja schon erwähnt. Trotzdem würde ich hier deinen Fund den Bildern nach als T. ellisii s.l. ablegen.

Ihr seht hier wieder einen Grund, sich eher nicht mit dieser Gattung zu beschäftigen. :)

Im Anhang mal ein grober Vergleich beider Arten in ihrer typischen Form.

LG

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für deine Einschätzung meines Fundes und die genauen Erklärungen zu dem Artkomplex! Wobei ich allerdings bei deiner letzten Aussage zur Beschäftigung mit der Gattung widersprechen möchte. Tomentella-Bestimmung mag ja alles andere als einfach sein, aber ich finde es immer wieder spannend, wie diese makroskopisch ja doch eher unspektakulären Pilze dann im Mikroskop ihre ganze Schönheit entpuppen.

Björn