Hallo zusammen
Ich war gestern nochmal unterwegs (Nadelwald, ca. 1800m) und habe mir wieder etwas zur genaueren Untersuchung mitgenommen. Gefunden wurden beide bei Fichten. Beim ersten habe ich zumindest eine Idee, den zweiten habe ich ein paar Mal gesehen, daher habe ich ihn mitgenommen, habe aber keine richtige Idee, was es sein könnte.
Also der erste ist ein violetter Schleierling, mit bräunlichen Lamellen, gelbbraunem Fleisch und einem m.M.n. angenehmen leicht fruchtigen Geruch. Meine Vermutung liegt hier beim Lila Dickfuss - C. traganus. Was denkt ihr?
1a:
1b:
1c:
1d:
1e:
1f:
1g:
Beim zweiten habe ich irgendwie kein richtige Idee. Könnte es evtl. ein Ritterling sein? Auffällig fand ich seinen bräunlich gefelderten (oder rissigen) Hut, die Lamellen sind weisslich bis leicht creme. Das Fleisch ist weiss, verfärbt sich aber nach einer Weile etwas bräunlich, wie auch der Hut (siehe Bild vom Fundort zum Bild von Zuhause). Beim Geruch bin ich mir leider nicht ganz schlüssig. Gestern dachte ich er riecht ein bisschen nach Mehl und sogar eine leichte Alkoholkomponente meinte ich mal kurz rauszuriechen, aber dann nach einer Weile, roch ich wieder nicht mehr viel und heute kommt mir der Geruch irgendwie etwas süsslich vor. Also die Geruchsbeschreibung bitte mit etwas Vorsicht geniessen. Hier mal die Bilder, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
2a:
2b:
2c:
2d:
2e:
2f:
2g:
Vielen Dank schon im Voraus für eure Einschätzung.
LG
Benjamin