Täublingshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Liebe Community,

Ich bin gerade in meinem Österreich Urlaub und hier sprießen die Pilze in Massen. Nun interessiere ich mich das erste mal ein wenig für Edie Täublinge die hier ebenfalls Massenpilze sind. Heute habe ich mal ein Exemplar mit nicht splitternden Lamellen mitgenommen und frage mich, ob das wohl ein Frauentaubling sein könnte. Essen möchte ich ihn nicht, ist nur interessehalber.

Standort: Fichtenwald, Waldrand auf der Wiese

Geruch: unbedeutend, pilzig

Stiel: querbrüchig

Hut: haut teilw abziehbar

Lamellen: nicht brüchig, gegabelt (?)

Der Stiel ist querbrüchig, mich verwundert nur diese “faser” ganz am Rand wie auf dem Bild zu sehen. Ist das normal bei Täublingen?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Anbei noch ein paar andere Funde :)

• Hallo,

Ich würde hier auch auf den Speise-Täubling Russula vesca tippen.

Selbst wenn die Lamellen von jungen Speise-Täublingen etwas elastisch sein können, richtig seifig-fettig verschmieren wie beim Frauentäubling sollten sie beim darüberstreichen nicht. Am besten kann man das natürlich vergleichen, wenn man beide mal in der Hand hatte. Übrigens hat der Frauen-Täubling nie rötliche Hutfarben.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!