Hallo liebe Pilzfreunde
Da bei uns heute die Schonzeit angefangen hat, bin ich gestern trotz strömendem Regen nochmal kurz in den Wald. Zur Belohnung gab es dann zum Abendessen auch ein paar Fichtenreizker und einen Braunen Filzröhrling. Mir schmecken Fichtenreizker wirklich sehr gut, aber leider sind sie so madenanfällig, dass ich mir ab und zu überlege, ob ich sie überhaupt mitnehmen soll. Gestern hatte ich etwa 10 Fichtenreizker mitgenommen und schlussendlich blieben noch etwa drei für die Pfanne übrig. In diesem Punkt finde ich Lachsreizker deutlich besser, da sie meiner Meinung nach deutlich weniger anfällig für Maden sind. Edelreizker kann ich in diesem Punkt nicht beurteilen, da ich diese bis jetzt leider noch nicht finden und probieren durfte. Tut mir Leid fürs kurze Abschweifen, jetzt aber zurück zum Thema. Jedenfalls habe ich wieder einige Pilze gefunden und habe drei zur Untersuchung mitgenommen. Da es stark geregnet hat, sind die Bilder draussen leider nicht sehr gut geworden.
Zuerst fand ich wieder einen Schleierling, mit einer gerandeten Knolle. Als ich ihn dann zu Hause genauer unter die Lupe genommen habe, kam er mir (auch der Geruch) ziemlich bekannt vor. Dank euch hier im Forum kenne ich nun auch die KOH-Reaktion, die ich natürlich auch testen wollte. Da meine Reagenzien leider immer noch nicht angekommen sind, musste ich wieder Abflussreiniger nehmen. Diesmal war ich aber vorsichtig, habe nur ganz wenige Kügelchen des Reinigers mit Wasser vermischt und zusätzlich zur Sicherheit noch eine Brille getragen. Durch die rosarote Verfärbung bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich hierbei wieder um den Strohgelben Klumpfuss - C. elegantior handeln muss.
1a:
1b:
1c:
1d:
1e:
1f:
1g:
Als nächstes, in einer Lichtung und etwas abseits der Bäume fand ich auch wieder Pilze, die für mich neu waren. Cremefarbener hygrophaner Hut, mit weisslichen gedrängt stehenden und ausgebuchtet angewachsenen Lamellen. Geruch ist relativ neutral, leicht pilzig. Der Stiel ist faserig und hohl, das Fleisch weisslich bis creme und das Sporenpulver weiss. Mit einem Bestimmungschlüssel kam ich in Richtung Rüblinge, eventuell der Hellhütige Waldfreundrübling - Gymnopus aquosus. Was denkt ihr?
2a:
2b:
2c:
2d:
2e:
2f:
2g:
Zum Schluss fand ich am Wegrand noch ein paar sehr kleine rote Pilze mit weiss bis leicht cremefarbenen Lamellen. Ich wollte eigentlich einen mit nach Hause nehmen, leider musste ich dort feststellen, dass er total zerdrückt war und somit habe ich nur die zwei Bilder von draussen. Meine Vermutung liegt hier beim Orangeroten Helmling - Mycena acicula.
3a:
3b:
Vielen dank schon im Voraus.
LG
Benjamin