Unbekannter Schmierröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Moin, wir haben heute unsere ersten Pilze in 2022 gefunden :). Eine uns noch nicht bekannte Art, die wir schon Mal auf Schmierröhrling eingrenzen konnten. Hat jemand damit mehr Erfahrung?

    Fundort: Mischwald inkl. Kiefern überwiegend an Wegen.

    Lokation: Nordostdeutschland

    Sie Milchen eher nicht/schwach, die Huthaut ist leicht klebrig (Witterung war trocken, wie fast überall) und lässt sich gut ablösen: unsere aktuellen Ideen:

    Körnchenröhrling oder Ringloser Butterpilz

    Besten Dank schonmal:)

  • Hi,

    die eher nicht radialfaserige, hellbraune Huthaut spricht hier für den Körnchenröhrling. Wichtig wäre noch, ob an der Stielbasis oder am Basismyzel lila Verfärbungen zu erkennen waren. Das würde dann wiederum eher für den ringlosen Butterpilz sprechen.


    LG

    Jan

  • Hallo,

    ich sehe es wie Jan, wahrscheinlich der Körnchenröhrling. Man muss aber bedenken das es Standtorte mit Mischkollektionen gibt, kenne ich aus der fränkischen Schweiz wo beide Arten munter und einträchtig zusammen wachsen,

    Natürlich ist das keine Freigabe zum esssen und Schmierröhrlinge können problematisch sein, bei mir lösen Körnchenröhrlinge und Graue Lärchenröhrlinge Durchfall aus, ca eine halbe Stunde nach dem Essen. Je dreimal getestet und dann nie wieder gegessen,

    viele Grüsse

    Matthias