Muss es denn ausgerechnet ein Risspilz sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Nun gut, hier wächst momentan halt einfach nichts. Und wenn dann doch mal was auftaucht, dann ausgerechnet ein Risspilz =O

Aber man darf ja momentan nicht wählerisch sein. Gefunden direkt bei einem Bachlauf/Quelle im Fichtenwald aber mit Erlen und vielleicht auch anderem. Zumindest der einzige Platz weit und breit wo es feucht war.

Geruch: unbedeutend

Zystiden in KOH

Sporen in Wasser: 11.6 × 8.7 µm ; Qe = 1.3; N = 30

(9.8) 10.4 - 12.7 (13.6) × (7.1) 7.8 - 9.6 (11) µm; Q = (1.1) 1.2 - 1.48 (1.5)

Beim Versuch zu schlüsseln lande ich bei I. salicis.

Kann das stimmen?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hi,

Aus meiner Sicht halte ich I. salicis ohne Weide am Fundort für zumindest klärungswürdig. Ditte sieht vielleicht hier noch rein. Es gibt ja auch Risspilze, die vorrangig bei Erlen wachsen. Vielleicht hast du so einen erwischt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

ja, der Wuchs in einem Feuchtgebiet. Da stand verschiedenes rum. Ich habe mal wieder nicht genau drauf geachtet.

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia, Ditte wird hier zwar kompetenter antworten können, aber vergleiche mal deinen Pilz mit Inocybe undinea, der wächst bei Alnus in Feuchtgebieten, Sporen und Zystiden könnten m.E. auch gut passen. Bei I. salicis wären wohl die Höcker der Sporen nicht so weit vorstehend.

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

danke für die Antwort, das werde ich mir anschauen. Ja - die Höcker sind auffällig und das hat mich auch stutzig gemacht.

Gruß Nosozia

• Gute Bestimmung, Matthias! Ja, das ist ganz klar Incybe undinea. Passende Merkmale sind 1. Alnus und nass (sauer) 2. die gelbe Hutfarbe, 3. glatte Hutoberfläche 4. Knolle an der Stielbasis, 5. die stark höckerigen großen Sporen und 6. diese bauchigen Zystiden mit dem deutlich abgesetzten Hals.

Kein Zweifel bei so vielen passenden Merkmalen. Das ist eine seltene Art, schöner Fund Nosozia.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

vielen Dank! Wieder einen neuen Pilz kennengelern.

Und auch dir Matthias.

Gruß

Nosozia