Polling, vllcht sogar Reishi

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin!

Ich habe an einer Buche einen Porling gefunden, der auf der Unterseite auf Druck bräunt. Auffällig war an der Abrisskante ein dunkelbrauner Saft. Das Farbmuster auf der Oberseite und die weiße Zuwachszone erinnert mich an meinen Zucht-Reishi. Aber der lange Stiel fehlt.... Was denkt ihr? LG Wastl

• Hi,

ja G. resinaceum in sehr typisch. Übrigens gibt es den echten Reishi in Europa nicht wildwachsend. Das was wir als Ganoderma lucidum bezeichnen hat vollkommen andere Inhaltsstoffe als der Reishi.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo!

Vielen Dank euch beiden!

Meinst du, dass der Ganoderma lucidum in Europa vorfindbar ist, aber dieser ganz andere physiologische Wirkungen haben kann als der bekannte "Reishi" ? Lg

• Servus!

Die asiatischen Sippen sollten schon eine andere Art sein, wobei das in der Sektion anscheinend wirklich schwierig ist, weil man für die Genetik wohl andere Loci benötigt als nur die ITS. Morphologisch ist da kaum was rauszuholen. Auch in Europa scheinen mehrere Arten im Dunstkreis von Ganoderma lucidum zu existieren (selbst wenn man carnosum und resinaceum schon raussortiert). Soweit ich weiß, ist da auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Auch die meisten medizinisch angebotenen Präparate aus asiatischen Zuchtsippen werden als "Ganoderma lucidum" geführt, sind es aber vermutlich nicht.

Setzt einfach ein "agg." hinten dran, dann schließt das alle potentiellen Sippen / Arten in dem Bereich ein.

LG; Pablo.