Urlaub im Allgäu

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

vor gut zwei Wochen ging unser schöner Familienurlaub in der Nähe von Oberstdorf zu Ende.

Satt grüne Wiesen und Badewetter, aber auch guter Regen, den wir überall so vermisst haben.

Folglich gabs auch reichlich Pilze, fast zuviel, da man eine derartige Artenvielfalt dieses Jahr schon gar nicht mehr gewohnt ist.

Daher zeige ich euch auch nur die Arten, die meiner Meinung nach am interessantesten sind.

1. Lehmfarbener Rasling - Lyophyllum paelochroum

eine eher unaufällige Art mit starkem Mehlgeruch, interessant fand ich, dass bei leichtem Kontakt die Lamellen zunächst blauten und dann rasch schwärzlich wurden (hab ich leider versäumt zu fotografieren).

Das Fleisch hingegen färbt recht langsam schwärzlich.

2. Brätling - Lactarius volemus

ich habe noch nie soviele auf einen Haufen gesehen....ein paar davon gingen in die Pfanne.

3. Gebirgskoralle - Ramaria largentii?

Bei der Koralle muss ich noch genauer gucken und mich in die Gattung einarbeiten.

Mehrere Exemplare auf ca.1500 Meter Höhe bei Weisstannen und Fichten.

4. Ringdüngerling - Panaeolus semiovatus

Massenhaft auf Rinderdung

5. Weinroter Purpurröhrling - Rubroboletus rubrosanguineus

Die Art scheint ein gutes Jahr gehabt zu haben ca. 15 Fruchtkörper ...wir haben uns echt gefreut.

6. Suillellus luridus in seiner gelben Varität

7. Rosahütiger Anhängsel-Röhrling - Butyriboletus roseogrineus

Die Art hielten wir zunächst für Butyriboletus fuscoroseus, aber den kenne ich nur von Harzis Hausberg im reinen Laubwald mit vielen Eichen.

Dank Jürgen`s Hilfe haben wir ihn als Butriboletus roseogrineus entlarven können (Vielen Dank Jürgen, für Deine Hilfe bei den Röhrlingen :thumbup: )

Es war ein schöner Urlaub in dem die Pilze überraschend in den Mittelpunkt rückten.

@ Nobi: Dungproben vom Rind und Ziege poduzieren hoffentlich in den nächsten Tagen ihre Pilze :kaffee:

Beste Grüße

Martin & Elke

• Hallo Martin und Elke,

bei so schönen und prächtigen Pilzfunden möchte man auch gleich ins Allgäu.

Tolle Pilze habt ihr gefunden!

Die Fotos von der Gebrigskoralle gefallen mir am besten.

Heute hat es endlich mal ein bissississi getröpfelt, vielleicht wird es bei uns auch noch was un diesem Jahr.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG, Martin

• Na, das sieht doch nach einem gelungenen Urlaub aus, Martin!

2. Brätling - Lactarius volemus

Erinnert mich eher an einen Grünling! :D

Ich habe das Bild mit etwas Weißabgleich versucht zu korrigieren. Du hast hoffentlich nichts dagegen.

Jetzt kann ich mir einen der Brätlinge besser vorstellen! ;)

4. Ringdüngerling - Panaeolus semiovatus

Die Art scheint im subalpinen Bereich ihren Verbreitungsschwerpunkt zu haben.

Ich fand den Ringdüngerling vor Jahren ebenfalls häufig auf über 1000 m in den Dolomiten. Im Flachland kommt er wohl eher zerstreut bis selten vor.

@ Nobi: Dungproben vom Rind und Ziege poduzieren hoffentlich in den nächsten Tagen ihre Pilze

Ich bin gespannt! :)

In der Höhenlage dürfte mit interessanten Arten zu rechnen sein!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72