Hallo zusammen,
vor gut zwei Wochen ging unser schöner Familienurlaub in der Nähe von Oberstdorf zu Ende.
Satt grüne Wiesen und Badewetter, aber auch guter Regen, den wir überall so vermisst haben.
Folglich gabs auch reichlich Pilze, fast zuviel, da man eine derartige Artenvielfalt dieses Jahr schon gar nicht mehr gewohnt ist.
Daher zeige ich euch auch nur die Arten, die meiner Meinung nach am interessantesten sind.
1. Lehmfarbener Rasling - Lyophyllum paelochroum
eine eher unaufällige Art mit starkem Mehlgeruch, interessant fand ich, dass bei leichtem Kontakt die Lamellen zunächst blauten und dann rasch schwärzlich wurden (hab ich leider versäumt zu fotografieren).
Das Fleisch hingegen färbt recht langsam schwärzlich.
2. Brätling - Lactarius volemus
ich habe noch nie soviele auf einen Haufen gesehen....ein paar davon gingen in die Pfanne.
3. Gebirgskoralle - Ramaria largentii?
Bei der Koralle muss ich noch genauer gucken und mich in die Gattung einarbeiten.
Mehrere Exemplare auf ca.1500 Meter Höhe bei Weisstannen und Fichten.
4. Ringdüngerling - Panaeolus semiovatus
Massenhaft auf Rinderdung
5. Weinroter Purpurröhrling - Rubroboletus rubrosanguineus
Die Art scheint ein gutes Jahr gehabt zu haben ca. 15 Fruchtkörper ...wir haben uns echt gefreut.
6. Suillellus luridus in seiner gelben Varität
7. Rosahütiger Anhängsel-Röhrling - Butyriboletus roseogrineus
Die Art hielten wir zunächst für Butyriboletus fuscoroseus, aber den kenne ich nur von Harzis Hausberg im reinen Laubwald mit vielen Eichen.
Dank Jürgen`s Hilfe haben wir ihn als Butriboletus roseogrineus entlarven können (Vielen Dank Jürgen, für Deine Hilfe bei den Röhrlingen )
Es war ein schöner Urlaub in dem die Pilze überraschend in den Mittelpunkt rückten.
@ Nobi: Dungproben vom Rind und Ziege poduzieren hoffentlich in den nächsten Tagen ihre Pilze
Beste Grüße
Martin & Elke