Zweimal Ascobolus - A. aglaosporus und A. amoenus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigridj.

• Schon wieder ich, diesmal mit Nachfrage über zwei Ascobolus.

Der erste ist von den üblichen Arizonaer Hirschen, und die Sporen messen 14-14.5 x 8-9.5µm. Die Apothecien sind weiß und eher tonnenförmig. Ich komme da auf Ascobolus aglaosporus. Passt da das Ornament so einigermaßen?

Der zweite Ascobolus is vom Arizonaer Kaninchen. Die Apothecien sind gelb. Die Sporen messen 32-37µm x 17-20µm und passen gut auf A. amoenus, oder?

• Hallo Sigrid,

eine wieder überaus gelungene Vorstellung zweier in Deutschland extrem seltener Arten!

Zu Deiner ersten Anfrage.

Ich komme da auf Ascobolus aglaosporus. Passt da das Ornament so einigermaßen?

Aufgrund der Sporengröße fällt mir keine andere Art ein, das Ornament sollte feinwarzig bis feinstachelig sein.

Mit dem ausführlichen Porträt im Forum hast Du sicher verglichen. Und noch ein weiteres Portrait der Art von Matthias.

Björn hat den auch auf seiner HP, vermutlich von der gleichen Aufsammlung.

Ascobolus aglaosporus Heimerl 1889_B. Wergen, Portrait.pdf

Der zweite Ascobolus is vom Arizonaer Kaninchen. Die Apothecien sind gelb. Die Sporen messen 32-37µm x 17-20µm und passen gut auf A. amoenus, oder?

Passt perfekt, würde ich sagen! Dazu gibt es sogar zwei exzellente Forums-Portraits. Hier und da.

Ich hab's nochmal verlinkt, auch wenn Du die sicher kennen wirst.

LG, Nobi

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()