Glattstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas F..

• Hallo zusammen,

Hatte heute eine wunderbare Runde im Wald mit einer unheimlichen Vielfalt an Pilzen insbesondere Röhrlingen, aber auch Täublingen in allen Formen und Farben und Champignons.

Unter anderem bin ich dabei auf diesen Hexenröhrling gestoßen, der auf den ersten Blick weder wirklich ein Netz hatte noch Flocken. Könnte das Suillellus queletii sein? Der Hut hatte eine leicht rötliche Farbe, der Stiel war eher gelblich und hat auf Berührung sofort stark geblaut. Sie standen in einer kleinen Gruppe von 4-5 Stück.

Fundort war ein Mischwald mit einigen Eichen und Buchen in direkter Umgebung aber in der Nähe auch Tannen und Fichten.

Auf den Fotos jetzt erkenne ich doch ein recht eindeutiges Netz aber der passte m.E. nicht wirklich zu einer Netzhexe…

Wäre um eure Einschätzung dankbar.

Viele Grüße

Thomas

• Salve!

Alle Suillellus - Arten (luridus, mendax, queletii, comptus...) können einen +/- orangenen bis rötlichen Röhrenboden entwickeln. Bei allen Arten kann der Röhrenboden aber auch gelb sein. Spielt aber keine allzu große Rolle, ich würde das ebenso wie Jan auch für Nexen (Suillellus luridus) halten. Die gibt es auch mit schwach ausgeprägtem bis fehlendem Netz. "Suillellus rubriceps" ist lediglich eine rothütige Farbform von Suillellus luridus, allerdings ist da der Hut richtig knackig rot, statt rosalich wie hier.

LG; Pablo.