Hallo Pilzfreunde!
Bei den spärlichen Pilzfunden der letzten Tage, sind einige Fragen aufgetaucht bzw. bin ich mir nicht immer ganz sicher
Diese Fruchtkörper wuchsen auf geschnittenem, gestapeltem Laubhölzern, die da wahrscheinlich schon jahrelang lagen. Größe ca. 10-15cm, nicht sehr grobe Poren, der Hut hing lasch herunter - die Exemplare waren wohl schon etwas älter und ich konnte nicht dazu, weil ein Zaun und 2 Rottweiler dazwischen waren
Ich denke in Richtung Löwengelber Stielporling (Polyporus varius) ???
Bei diesen Judasohren (Auricularia auricula-judae) an Buche!!! kamen mir aufgrund des Substrates als auch der sehr dickfleischigen Konsistenz, doch Zweifel, ob es sich nicht doch um irgendwelche Drüslinge handeln könnte:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier auf altem Bauholz um Schlauchpilze handelt? Wenn ja kann man das näher spezifizieren?
Diese Exemplare an altem Laubholz (wahrscheinlich Esche oder Buche) habe ich unter Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) eingereiht.
Die max. 8cm langen Fruchtkörper? weisen eine gummiartige Konsistenz auf und sind innen weiß:
Diese hübschen Kerlchen mit großen Poren habe ich Anfang Mai auf Laubholz gefunden und als Waben Stielporling (Polyporus mori) bestimmt.
Hier bin ich mir ziemlich sicher
Servus
Fedi