Ein paar Unsicherheiten ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

• Hallo Pilzfreunde!

Bei den spärlichen Pilzfunden der letzten Tage, sind einige Fragen aufgetaucht bzw. bin ich mir nicht immer ganz sicher :(

Diese Fruchtkörper wuchsen auf geschnittenem, gestapeltem Laubhölzern, die da wahrscheinlich schon jahrelang lagen. Größe ca. 10-15cm, nicht sehr grobe Poren, der Hut hing lasch herunter - die Exemplare waren wohl schon etwas älter und ich konnte nicht dazu, weil ein Zaun und 2 Rottweiler dazwischen waren :cursing:
    Ich denke in Richtung Löwengelber Stielporling (Polyporus varius) ???

Bei diesen Judasohren (Auricularia auricula-judae) an Buche!!! kamen mir aufgrund des Substrates als auch der sehr dickfleischigen Konsistenz, doch Zweifel, ob es sich nicht doch um irgendwelche Drüslinge handeln könnte:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier auf altem Bauholz um Schlauchpilze handelt? Wenn ja kann man das näher spezifizieren?

Diese Exemplare an altem Laubholz (wahrscheinlich Esche oder Buche) habe ich unter Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) eingereiht.
    Die max. 8cm langen Fruchtkörper? weisen eine gummiartige Konsistenz auf und sind innen weiß:

Diese hübschen Kerlchen mit großen Poren habe ich Anfang Mai auf Laubholz gefunden und als Waben Stielporling (Polyporus mori) bestimmt.
    Hier bin ich mir ziemlich sicher ;)

Servus
    Fedi

• Hallo Fedi!

Nr. 1 = Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling), der Löwengelbe ist kleiner, deutlicher gestielt, nicht braun und weniger glänzig.

Nr. 2 = Judasohr (Auricularia auricula-judae) passt, Buche ist ein Substrat, dass er in manchen Regionen sehr häufig besiedelt.

Nr. 3:
    gallery_wad.asp?mode=ShowLarge&ID=18927

Nr. 4: eine Xylaria (Holzkeule) in jung. So, wie er wächst, würde ich an Xylaria longipes (Langstielige Holzkeule) glauben, die wächst gern (aber nicht nur) an liegendem Ahornholz.

Nr. 5: kann ich so gar nicht einschätzen, müsste man mal direkt auf die Poren schauen können. Ich könnte mir z.B. Polyporus tuberaster (Sklerotien-Stielporling) vorstellen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank Ingo!

ad.1 Ich habe mir P. badius angeschaut und ich glaube das passt :thumbup:
    ad.2 Judasohr auf Buche war mir neu - aber wenns dem so ist!
    ad.3 Sollte natürlich Schleimpilz nicht Schlauchpilz heißen - Korallen-Schleimpilz passt gut!
    ad.4 In diesem Waldstück gibt es auch Ahornbestand - sic!
    ad.5 Ich tendiere eher zu P. mori - hier Bilder im Jung-Stadium und von der Unterseite:

Servus
    Fedi