Eine Frage über Pilze - Mykorrhiza

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Guten Tag liebe Pilz-Experten,

ich habe eine Frage, da ich eine Biologie Ersatzleistung über ein Biotop schreiben soll.

Ich habe zwei Pilze (Kartoffelbovist und kahler Krempling) in meinem Biotop, die in Mykorrhiza mit einer Fichte leben.

Meine Frage ist jetzt, wie diese Arten den Winter überstehen, wenn die einzelnen Pilze doch sterben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

• Hallo Pilzlover,

Das was wir als Pilz beschreiben ist letztlich nur der Sporenträger (Fruchtkörper) und vergeht nach einem gewissen Zeitraum. Der Pilz selbst ist ja das Myzel im Boden und übersteht da den Winter, als Vergleich Mal ein Apfelbaum, der stirbt im Herbst ja auch nicht wenn seine Früchte verfault sind,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo pilzfreunde,hätte eine frage über flockis-man sagt ja das man die mind.20 min kochen sollte,wenn ich die nun trockne,wie kann ich die dann weiter verarbeiten,wenn ich z.b. später eine sauce damit koche,sollte die auch lange kochen? Vielen dank für eure antworten vorab

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

zunächst mal: (welcome) Ganz allgemein gilt: Pilze, die vor den Verzehr erhitzt werden müssen, brauchen das auch nach dem Trocknen noch. Bei Flockies würde ich das in jedem Fall machen.

Dann ist es besser, wenn du dich nicht mit einem neuen Thema am einen anderen Threads dranhängst, sondern einen neuen eröffnet. So bleibt das Forum übersichtlicher.

LG Michael