Bekannte und auch Unbekannte

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

• Spaßmodus ein: Wenn der nach Braten gerochen hat muß es ein Brätling sein :glol: , Spaßmodus aus. Ich habe keine Ahnung.

VG Jörg

:grofl:

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Servus!

"Brätling" ist wohl gar nicht mal soooo weit weg. Für einen Milchling würde ich das schon halten, die Arten mit auf dem Fleisch nach einiger Zeit rosarot verfärbender Milch gehören in die Sektion "Plinthogali" (Korallenmilchlinge). Dazu gehören zB auch Mohrenkopf (Lactarius lignyotus) und Pechschwarzer Milchling (Lactarius picinus). Das hier wäre dann eine der (oft) blasseren Laubwaldarten, die ich allerdings nach Bild gar nicht auseinanderhalten kann. Falls das überhaupt möglich sein sollte.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, die Milch war , wenn ich mich richtig entsinne, ziemlich hell.

So einen Pilz mit diesem Geruch hatte ich noch nie! Richtig lecker. Mein Mann hat gesagt, wie ein Gericht aus dem Backofen. Dass ich zu David A. phalloides gesagt hatte: riecht wie Braten, hatte er nicht gehört. David meinte Richtung Küchenkräuter (Maggipilz?)

Vielleicht fällt ihm noch etwas zu dem Pilz ein?

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• GriasDi Dodo,

das ist, wie Pablo schon geschrieben hat, ein Milchling aus den Plinthogali.

Die sind alle iwi braun-(schwarz), haben weiße Milch, die entweder in Verbindung mit Fleisch oder aber auch isoliert rosarot verfärbt. Makroskopisch wichtig ist die Hutfarbe, Stielfarbe, Mykorrhizapartner, Geruch, Schärfe oder nicht, evtl andersfarbige Stielbasis, Lamellenabstand, Geschwindigkeit der Rosaumfärbung.

Bei Deinem Pilz würd ich vermuten, dass er scharf ist und die Rosaumfärbung sehr schnell geschieht, auch bei isolierter Milch.

Ich denke da an L. acris.

Nur die bei Berührung etwas gilbende Stielbasis geht mir etwas ab bei deinen Bildern.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner,

Ich danke dir. Mal schauen, ob ich noch so einen finde und mit nach Hause nehme. Vielleicht jünger?

LG aus Lörrach

(Lucius Annaeus Seneca)