Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Habe diesen pilz unter einer Eiche im Laub gefunden.

Aha.

Und jetzt willst Du also wissen wie er heißt, Krötenhals, oder wie auch immer Du angesprochen werden möchtest?

Kann man so eine Anfrage mit Bitte um Bestimmung auch im ganzen Satz formulieren?

Und wie Felli bereits schrieb, einige weitere Angaben hinzufügen?

Wir helfen gern, aber ein Mindestmaß an Höflichkeit in den Anfragen sollte schon zu spüren sein.

Wir geben uns viel Mühe mit den Antworten und wenigstens ein wenig Mühe solltest Du Dir auch als Anfragender geben.

So gesehen finde ich die Antwort von Matthias völlig o.k.

Ach ja.

Dennoch natürlich willkommen in diesem Forum, auch wenn ich Deinen Einstand nicht als gelungen betrachte.

Aber das kann ja besser werden!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Krötenhals,

deine Anfrage lässt sich auf diese Weise, d. h. ohne Mikroskop nicht klären. Junge Hirschtrüffeln aus der Gattung Elaphomyces sehen auch so aus. Damit wären wir aber in einer ganz anderen Ecke als mit den Erdsternen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Entschuldigt mein Auftreten aber war nicht so gemeint.

Ich bin jetzt 59 Jahre alt und kenne mich ganz gut mit unserer Flora und Fauna hier im Münsterland aus aber so ein Pilz kannte ich noch nicht.

Ich war aufgeregt und habe halt hier versucht schnell Hilfe zu bekommen.

Ich habe vergessen das hier hinter jedem Account Menschen stecken die Erfahrungen austauschen und auch helfen.

Sorry nochmal.

Gruß Helmut

• Ich habe vergessen das hier hinter jedem Account Menschen stecken die Erfahrungen austauschen und auch helfen.

Schön formuliert, Helmut! :)

So wird es vielleicht doch noch etwas mit uns! ;)

Zum Pilz kann man allerdings ohne weitere Angaben nicht mehr sagen, als bereits gesagt wurde.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Helmut,

heb doch den Pilz mal auf und schau, wie er sich entwickelt. Ich denke, dann kommen wir der Frage näher ob es sich um einen Erdstern oder die von Oehrling in die Diskussion gebrachte Hirschtrüffel handelt.

Für die nächste Bestimmungsfrage hilft dir vielleicht der Link hier. Das erspart den nächsten Rüffel ==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ich halte das auf jeden Fall für einen jungen Erdstern, aufgrund der Farbe und der Form des geschlossenen Fruchtkörpers eventuell für den Rötenden Erdstern Geastrum rufescens.

Auf dem Foto mit dem durchgeschnittenden Fruchtkörper sieht man schon die innere Struktur der Endoperidie: in der Mitte die Columella aus der sich das spätere Capillitium entwickelt und die die Verbindung zwischen Exo- und Endperidie (Außen- und Innenhülle) bildet, d.h. das nach dem Öffnen des Erdsterns die kugelige Endoperidie nicht von der später ausgebreiteten Exoperidie (Sternlappen) abfällt.

Natürlich ist die Form der Mündung des Fruchtkörpers noch nicht zu sehen. Deshalb wäre es natürlich schön schon reife Frk. zu sehen.

Aber Erdstern ist sicher, denn in einer Hirschtrüffel sieht man ganz gleichmäßige Strukturen, die ich hier nicht sehe.

LG Ulla