Fundbericht & Erstfund Rubinoboletus rubinus / Chalciporus rubinus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

gerne möchte ich kurz meine Freude über den heutigen Erstfund mit euch teilen und ein paar Bilder meiner heutigen Waldrunde mit euch teilen.

Zunächst ging es an den Straßenrand mit ein paar uralten Eichen - ein Habitatstipp von einem örtlichen PSV. Dort gab es dann gleich das Highlight des Tages:

1. Rubinroter Zwergröhrling, Chalciporus rubinus / Rubinoboletus rubinus

2. Wurzelnder Bitterröhrling, Caloboletus radicans - unzählige FK in allen Alterstufen - gemeinsam mit den "Robinroten" bei der großen Gruppe uralter Eichen am Straßenrand

Weiter ging es dann im Buchenmischwald

3. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus

4. Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus

5. Krause Glucke, Sparassis crispa

Noch ein paar Funde aus den ersten September-Tagen :)

7. Raustielweichritterling, Melanoleuca verrucipes

8. Schönfußröhrling, Dickfußröhrling, Caloboletus calopus

9. Geselliger Glöckchennabeling, Xeromphalina campanella

10. Goldröhrling, Suillus grevillei

11. Wald-Champignon, Agaricus silvaticus

12. Feuerschüppling, Pholiota flammans

Unterwegs waren wir dabei in verschiedenen Wäldern:

01.09. & 03.09. an der Landkreisgrenze Mühldorf / Erding

04.09. an der Landkreisgrenze Mühldorf / Rosenheim

06.09. an der Landkreisgrenze Mühldorf / Altötting

Jetzt hoffen wir aber langsam auf Regennachschub, damit die tolle Artenvielfalt nicht abreißt.

Viele Grüße

• Hallo,

fantastisch, Gratulation! Nur einmal live gesehen (und noch nie selbst gefunden). Ist die Art überhaupt schon mal in Bayern nachgewiesen worden? Meines Wissens nicht, wenn man von einem etwas kryptischen Fund absieht, der vor Jahrzehnten von einer oberbayerischen Autorin hier - leider ohne Fundortangabe - veröffentlicht wurde.

Viele Grüße, Jürgen

• Hallo,

fantastisch, Gratulation! Nur einmal live gesehen (und noch nie selbst gefunden). Ist die Art überhaupt schon mal in Bayern nachgewiesen worden? Meines Wissens nicht, wenn man von einem etwas kryptischen Fund absieht, der vor Jahrzehnten von einer oberbayerischen Autorin hier - leider ohne Fundortangabe - veröffentlicht wurde.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen, vielen Dank. Der Standort ist "leider" schon bekannt, fehlt aber noch in der DGfM-Datenbank. Hab den aktuellen Fund an einen örtlichen PSV weitergeleitet, der das denke ich dann bald in die DGfM-Datenbank einarbeiten wird. Viele Grüße :)