Gestern auf dem Spielplatz im Freibad, mit dem leicht defokussierten Blick schlafentzugsgeplagter Eltern, versuchte plötzlich ein Detail einer Gallionsfigur eines Piratenschiffes in mein Bewusstsein zu drängen. "Das blaue Seepferdchen trägt einen Backenbart... hm ja klar warum nicht... es hat ein Maul unter dem Maul.. diese Kinderfiguren werden ja immer dämlicher..."
Dass Spechte ihre Höhlen unter Porlingen anlegen habe ich schon öfters gesehen, an Buche meist unter Zunder, an Eiche unter Phellinus.
Aber das ist das erste Mal dass ich eine Höhle unter einem Wirrling sehe. Was daran liegen wird dass ich den Wirrling selbst auch noch nie in solch luftiger Höhe gesehen habe.
Der Vorteil für den Vogel ist klar: vom Mycel aufgeweichtes Holz spart Arbeit und die Pilz-Pergola hält Regen ab.
Aber am besten finde ich eigentlich dass Herr Specht diese bunte Figur als Holz erkannt hat und tatsächlich eine Höhle darin angelegt hat.
Stylischer kann man als Großstadtbirdie doch kaum wohnen. Vielleicht hat die Boho-Butze ja auch mitgeholfen das Herz der Angebeteten zu erobern?
Wenn ja mussten sie schnell sein mit dem Brüten- im Mai startet die Freibadsaison und dann ists vorbei mit der Ruhe.
Viele Grüße aus Franken,
Ingo