Hallo zusammen,
mein Dorf ist von der Dürre gebeutelt und wird vom Regen seit Monaten gemieden.10 km entfernt gab's am vorletzten Sonnabend 50mm Niederschlag, bei uns waren es ganze 5mm. Amtlich.
Folgerichtig habe ich meine Pilzexkursion für den 10 September abgesagt. Voreilig, wie sich herausgestellt hat. Schaut selbst, was ich in seit gestern gefunden habe.
Eigentlich wollte ich nur nach den Kühen sehen und nach der Weide. Unten im Tal gibts gerade Wiesenchampignons und ich hoffte mit etwas Glück auch am Berg etwas zu finden.
Dann brachte mich dieses braune Dingsda mitten auf dem Weg aus dem Konzept. Ich änderte meinen Plan und besuchte die Bachläufe, schattige Waldränder und Wege, die tiefer liegen als ihre Umgebung und die regelmäßig unter Wasser stehen. Die Füße wurden nass, obwohl der Regen fehlt. Aber hier am Thüringer Kältepol sind die Nächte sind schon recht kalt - bei 7 Grad- und da gibts in klaren Nächten ordentlich Tau, der sich an schattigen Orten eine ganze Weile hält.
Und dann ging's los.
1.
2. Goldröhrlinge
3. Kuhmaul
4. Risspilz
5. Düngerlinge oder wahrscheinlicher Kahlköpfe
6. Rotfußröhrling und Falsche Pfifferlinge
7. vielleicht ein Fenchelporling
8. Grauer Wulstling
9. Pfifferlinge
10. Ockertrichterling
11. Steinpilze XXL - Größer als Schuhgröße 39
12. Täublinge, die ich nicht probieren würde.
13. die mussten mit
14. Königsfliegenpilze
15. Weißer Adernabeling - Delicatula integrella. Für mich Erstfunde
16. Feuerschüpplinge
17. Telamonia
18. Milchling - vielleicht Lactarius badiosanguineus
19. Trompetenpfifferlinge
20 Perlpilz - sehr spezielle Variante, völlig madenfrei
21 hübsche Babykoralle
22. Pfefferröhrling
23. Bruchreizker
24. Breitblattrübling
25. Mehlräsling
26. Scheidenstreifling
27. Nordischer Porling
28. Lacktrichterling
29. Gefleckte Rüblinge
30. Pilzspürhund (PSH) endlich wieder im Einsatz
31. Waldfreundrüblinge
32. Zwerglfeuer
33. Brauner Ledertäubling
34. Waldchampignon
35. Anisegerlinge
36. derzeit völlig wasserfreier Bachlauf, sonst Abfluss eines kleinen Teichs
37. Tintlinge ohne Namen
38. Flämmling
39. Flockenstieliger Hexenpilz
40 Rauschuppiger Hautkopf
41 dunkler Kokosmilchling
42. Der Rückweg des zweiten Tages bietet ein ähnliches Bild wie der Beginn der Pilzwanderung am Vortag.
Darüber hinaus gab es etliche weitere Täublingsarten. Die "normalen" Pilzwälder sind aber immer noch völlig pilzleer.