Kroatien - September 2022 seltene Pilze
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo, beli!
Beitrag #24: Das würde ich mal mit Cantharellus ferruginascens vergleichen.
Beitrag #25: Da stimme ich zu, das sind typische Rheubarbariboletus armeniacus.
Beitrag #26: Auch Xerocomellus cisalpinus kann mal nur schwach blauen. Aber ich denke schon, daß das hier eher X. chrysenteron sein sollte
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo
danke ! also C. feruginascens .
Hab noch ein und letztes Fund .
Bin mit diese Fund etwas verwirrt . Fundort Mittelgebirge , ca 700 m ü NHN , Laubwald
Erste 2 Exemplaren , Vermorschte Holz ( Stamm ) meine das um Buche gehet
KOH 20% Hut
KOH 20% Lamellen
Schnitt
Ca. 20 Meter Weiter noch 2 Exemplaren , ( Begrabene Substrat )
Optisch Phyllotopsis nidulans . diese hab mehrere mal in Bayern gefunden . Hab zuerst gedacht das um irgendwelche Tapinella vielleicht gehet aber so rot orange Farbe passen nur an P. nidulans . Bei mein Fund ungewöhnlich ist Hutstruktur , lange Stiel , und weiße Fleisch bei Schnitt . Kann P. nidulans passen ?
Ich finde nicht besseres .
LG
-
Hi,
ich hätte die als falsche Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca) angesprochen.
LG
Jan
-
Hallo Jan
Hab a Falsche Pfifferling vergleichen , auch beide Afterleistlinge , immer etwas mich stören ,
LG
-
GriasDi Beli,
das sind ganz typische Afterleistlinge.
Falsche Pfifferlinge.
Schau Dir die ganz regelmäßig immer wieder gegabelten Lamellen an.
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo
danke ! also Falsche Pfiffis .
LG
-
Hallo Beli,
ich weiß, es ist lange her, aber zur unbekannten Pflanze könntest du mal hiermit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Igelkolben# vergleichen. Es könnte diese Art oder eine ähnliche sein, oder ältere Exemplare.
Ich habe sie im letzten Urlaub in Österreich (Neukirchen am Großvenediger) an einem Natur-Badesee auch gefunden. Leider habe ich dort kein Foto gemacht.
Bei uns zu Hause in Mittelhessen fand ich sie allerdings noch nie.
-
Hallo Gnüni/Kagni,
die von dir eingestellte Pflanze ist m. E. keinesfalls der Igelkolben aus dem Link.
Ich halte die Pflanze für ein Zypergras, das man als Zierpflanze hier kaufen kann.
Liebe Gnüße
Reinhard
-
Hallo!
Ja, da muss ich Dir recht geben. Es sieht aus wie Knäuel-Zyperngras.
Liebe Grüße, Tuppie
-
The posted plant looks like Cyperus eragrostis or glomeratus.
-
Ah, danke euch, das kannte ich nicht. Wieder was gelernt. Ich hatte gedacht, es könnte ein verwelkter Igelkolben sein.