Stehe etwas auf dem Schlauch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen,

War heute im Wald und habe unter anderem diese Pilze gefunden. Standort war an einer sehr feuchten Stelle im Nadelwald auf Erde, beim Geruch kam unter der Verwesung noch eine sehr süßliche Komponente durch, die wohl mal angenehm war und mir bekannt vorkam, eventuell Blausäure. Wisst ihr wo ich den suchen muss? Eventuell bei den Trichterlingen?

Dann gabs noch diese Täublinge, ich lasse gerade einen aussporen, Geschmack mild, angenehm, Geruch an Russula vesca erinnernd, wuchsen unter Fichte. Wenn jemand ne idee hat top, wenn nicht auch nicht schlimm.

Ansonsten gehen die Hexen langsam dem Ende ihrer Zeit entgegen, Steinpilze habe ich aber an bekannten Stellen im gleichen Wald wirklich nicht einen einzigen gefunden, da hoffe ich nach dem Regen auf nächste Woche.

Zum Schluss gabs noch einen Schleimi mit schöner Farbe.

Mal schauen was die nächste Woche bringt.

Viele Grüße

• Servus!

Spontaner Gedanke angesichts des ersten Pilzes: Melanoleuca verrucipes (Schuppenstieliger Weichritterling). Die Stielschüppchen der Art sind nicht immer brachial kräftig ausgeprägt, und zudem im Alter (und/oder nach Anfassen) vergänglich.

LG, Pablo.

• Servus beinand',

zur Art sag ich nix, aber an Melanoleuca hab ich auch gleich gedacht. Die Lamellen sind nicht wirklich herablaufend. Das schaut halt bei so überreifen Fruchtkörpern so trichterförmig aus, wenn sich die Hutränder so hochrollen.

An liabn Gruaß

Werner