gelbfüssiger hexenröhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, Fox!

    Wenn das ein Fund aus einem +/- wäremebegünstigten Laubwald ist, dann kann man da schon "Neoboletus xanthopus" vermuten.

    Bei mir besteht nach wie vor eine gewisse Skepsis, was die tatsächliche Eigenständigkeit der teilsgelblichen bis ganzgelben Sippen von Neoboletus erythropus betrifft, auch wenn es sequenztechnisch durchaus nach mehreren Arten aussieht.



    LG; Pablo.

  • Hallo, Fox!


    Dann mag ich es mal so formulieren: Genetisch kann man Neoboletus xanthopus von Neoboletus erythropus schon trennen. Morphologisch geht es teilweise - aber eben nicht konstant. Die Übergänge beim Aussehen sind fließend - zumindest nach meinem Eindruck.



    LG; Pablo.

  • Hi.


    Die zwei Katzen wären genetisch allerdings schon noch näher zusammen als diese Röhrlinge. Sofern das denn vergleichbar ist, Pilze funktionieren schon ziemlich grundlegend anders als Tiere. Aber um bei dem Vergleich zu bleiben: Vielleicht eher so wie zwei deutlich unterschiedliche Hauskatzensippen.



    LG; Pablo.