Wohngebiet statt Park

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    da ich mir gestern mein Knie ein wenig verdreht habe konnte ich heute nur eine sehr kurze Wohngebietsrunde drehen. Was ich da gefunden habe ist der blanke Wahnsinn, vor allem für Speisepilzsammler.


    Direkt hinter unserem Haus standen Massen von Kremplingen herum.



    Unter einer Espe und einer Birke waren diese weißen Täublinge zu sehen. Sie waren geruchlos und leicht scharf. Nun schwanke ich zwischen Russula exalbicans und R.galochroa.



    Am Straßenrand ein paar Gegürtelte Egerlinge.



    Dann am Wegrand in Richtung der Bus- und Straßenbahnwendeschleife ein Parasol.



    Nicht weit davon entfernt Rotfüßchen.



    Auf der Insel inmittem der Wendeschleife ein paar Täublinge, die mich an Russula velenovskyi erinnern, geruchlos und mild.



    Dort fand gerade eine Invasion der Flockis statt.



    Auf der nächsten Wiese gab es diese leicht rettichartig riechenden vermutlichen Hebelomas. Für H. crustuliniforme fehlen mir die Guttationströpfchen und für H. sinapizans Farbe und Statur nicht.



    Dann gab es Steinpilzalarm. Dutzende kleine und große Edulise standen herum.



    Auf der nächsten Wiese zeigten sich graue Scheidenstreiflinge.



    Wegen des etwas silbrig glänzenden Hutes könnte es Amanita argentea sein aber das ist kein Muß. Gleich daneben hat sich noch ein kleiner Birkenpilz hervorgetraut.



    Auch etwas Rißpilzähnliches stand dort.



    Auf einem Stumpf gab es auch noch "Lang und Dünn" (Xerula radicata).



    Unter einer Espe kommen die ersten Rosascheckigen Milchlinge hervor.



    Dieser Baum ließ auch noch zwei schöne Espenrotkappen sprießen.



    Auf der Magerwise nebenan standen dann noch diese Zwerge, bei denen ich Bittere Saftlinge vermute. Zumindest habe ich sie genau dort schon gefunden.



    Ein paar Schleierlinge durften auch nicht fehlen.



    Das war es erst einmal für heute. Mein Knie muß sich wieder erholen.


    Ich hoffe das der Rundgang von nicht einmal einem Kilometer gefallen findet wünsche euch allen ein schönes und erfolgreiches Wochenende.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Einfach herrlich!


    Der blasse Täubling ist schon der Verblassende Täubling R.exalbicans . Da sogar noch rote Farbe am Hutrand zu erkennen ist, ist eine Griseinae völlig ausgeschlossen.


    Der zweite Täubling ist ziemlich kräftig, ich kenne den Ziegelroten R.velenovsky schmächtiger. Gab’s da auch eine Eiche? Wegen dem Bräunen könnte es auch ein Heringstäubling sein (graveolens).


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo.


    Tuppie

    So etwas würde ich nie machen.


    Steigerwaldpilzchen


    Irgendetwas rötliches am Hutrand kann ich nicht erkennen, auch nicht am Exemplar das vor mir liegt. Der zweite könnte natürlich der Verwandlungskünstler R. graveolens sein. Eichen stehen dort herum. Danke für deine Einschätzung.


    Kann jemand den Thread ins Forum "Exkursionen und Ausflüge" verschieben? Im Bestimmungsforum ist er etwas deplatziert.


    VG Jörg

  • Hi Thiemo,

    Zumindest erkenne ich da etwas rotes auf dem Bild.

    man hast Du gute Augen =O . Ich habe mir den jetzt noch einmal im letzten Tageslicht angesehen und da ist wirklich ein ganz kleiner rötlicher Streifen. Dann ist es R. exalbicans.


    Besten Dank und bis bald


    Jörg

  • Wahnsinn was du auf deinem kleinen Rundgang alles gesehen hast!!!!


    Danke fürs zeigen und gute Besserung.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zu deinen tollen Funden !

    Das war aber jetzt dein letzter Beitrag, den ich gelesen habe, sonst komme ich aus der Heulerei nicht mehr raus..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,

    Das war aber jetzt dein letzter Beitrag, den ich gelesen habe

    ich hätte ja noch einen vom Rest dieser Woche aber da Du ihn nicht lesen willst lass ich das. Ich will nicht Schuld sein wegen eines möglichen Nervenzusammenbruchs deinerseits :gkopfkratz: .


    Danke für alle Besserungswünsche.


    VG Jörg

  • Hallo,


    da ich mir gestern mein Knie ein wenig verdreht habe konnte ich heute nur eine sehr kurze Wohngebietsrunde drehen. Was ich da gefunden habe ist der blanke Wahnsinn, vor allem für Speisepilzsammler.


    Direkt hinter unserem Haus standen Massen von Kremplingen herum.

    Hallo Jörg, muss Ich mir Sorgen machen? Kremplinge für Speisepilzsammler :grofl:.

    Blödelmodus aus. Irre, was bei dir alles wächst. Und der Regen hört nicht auf. In gespannt, was du noch so alles zeigst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Kremplinge für Speisepilzsammler

    sag einmal einem Russen oder Ukrainer dass das ein tödlich giftiger Pilz ist! Das verstehnen die nicht, da der dort schon immer gegessen wurde und meistens passiert ja auch nichts. Das gilt auch für Grünlinge, die von denen gesammelt werden (was einmal im Jahr auch für mich gilt g:D ). Der schmeckt einfach zu gut.

    Bin gespannt, was du noch so alles zeigst.

    Ich auch. Am Sonntag will ich, wenn mein Knie es zulässt, für zwei meiner Brüder, die das wegen verschiedener Behinderungen nicht mehr können, Steinis sammeln gehen. Mit Suchen wird das bestimmt nicht viel zu tun haben :D . Ich weiß, das klingt gegenüber vielen andere Forianern gemein aber es ist gerade so. Das ist wie eine Explosion in einem bisher unterirdischen Pilzjahr.


    Ich wünsche allen ein ähnliches Pilzglück.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    unglaublich, was es dort für ein Vielfalt hat!


    Sag mal, in Deinem letzten Bild, der mittlere Pilz, hast Du dazu eine Idee?



    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Sag mal, in Deinem letzten Bild, der mittlere Pilz, hast Du dazu eine Idee?

    eigentlich nicht. Da gibt es eine ganze Menge, die so ähnlich aussehen können aber da paßt die Ökologie (Laubbäume) überhaupt nicht. Cortinarien sind eine Gattung um die ich einen Riesenbogen mache.


    VG Jörg

  • Hallo,


    ich kenne an einem Waldstück eine 20 m lange Reihe Zitterpappeln, so 6 - 8 m hoch. Da fand ich immer Rotkappen. Heute auch, 2 Stück. :)


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    da hatte ich wohl letztens eine zu große Klappe.

    Mit Suchen wird das bestimmt nicht viel zu tun haben

    Ich mußte ganz schön suchen um nicht nur massenhaft Schnittstellen zu finden. Nach zwei Stunden sah das Ergebnis so aus:



    Ich hatte es einfacher erwartet aber eine Nachlese am Sonntag war nicht die beste Idee.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    es freut mich Deine Funde zu sehen. Besonders die kurzen, dicken "Streichhölzer". g:-)


    LG,

    Steffen