Frische große weiße Pilze am toten Baum. Was ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Hallo zusammen,

ich hab heute für mich die Pilzsaison eröffnet. Ist glaube ich meine dritte.

Mit Baumpilzen kenn ich mich kaum bis gar nicht aus. Meine Meinung war: meist braun, alt, hart und für die Küche uninteressant. Okay, ich weiß, das stimmt nicht generell so.

Und heute habe ich viele weiße recht große am liegenden Baumstamm entdeckt. Die waren schon aus 20 Metern zu entdecken.

Auffallend hell, weißer Hut und Stiel, Mischwald, Geruch lecker frisch nach Champignon, sehr weich, Lamellen,

Um Rat wird gebeten.

Peter

• Hi Jan

Danke dir.

Dann werde ich gleich nochmal hinfahren und welche für die Pfanne mitnehmen. Und einen Dörrautomaten kaufen.

Verwechslungsgefahr mit giftigen Pilzen gibt es ja wohl nicht wirklich.

Wobei ich beim Recherchieren den interessanten Bericht gelesen hab wie der Ohrförmige Seitling vom

Speisepilz zum Giftpilz "degradiert" wurde.

Speisepilz wird Giftpilz
    Der Ohrförmige Seitling wird vielerorts als Speisepilz, ja sogar als Delikatesse geschätzt. Nun wurde er durch Zufall in Japan als Giftpilz erkannt.
    www.deutschlandfunkkultur.de

Gruß

Peter

• Hi,

das ist dann deine Verantwortung. Hier gibt's jedenfalls keine sicheren Bestimmungen und Verzehrfreigaben. Schon gar nicht von mir. Da musst du schon zum PSV...

LG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hi Jan,

ja, ich weiß, ich kenne die Regeln.

Ich werte das nicht als Freigabe von Dir.

Ist aber wieder mal ein neuer für mich und ich werde mich damit beschäftigen.

Jede Saison 2 oder 3 neue Pilze lernen und ich bin zufrieden mit mir.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

das ist ja schon mal beruhigend, aber das geht ja trotzdem sehr schnell bei dir von "Ich hab keine Ahnung, was das für ein Baumpilz ist" zu "Ich schmeiß die in die Pfanne und besorg mir einen Dörrautomaten". Ich hoffe, du weißt, was du tust...

LG

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.