Ist das eine Ziegenlippenart?
- Cudgel
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo
Nein, keine Ziegenlippe. Bei Filzröhrlingen reicht nur Ansicht von oben zur Bestimmung nicht. Schnittbild muß auch sein.
-
Hallo Cudgel,
ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich kann dir sagen, dass es nötig ist, einen der Pilze über die gesamte Länge durchzuschneiden und die Verfärbung nach einigen Minuten zu zeigen.
Ein Foto der Pilzes von unten braucht es auch!
Sonst wird das vermutlich nix mit der Bestimmung durch die Experten hier...
LG, Martin
-
Hallo Cudgel,
Es ist schwer nur mit Hutoberfläche und einen kleinen Blick auf die Röhren, mir sieht's aber nach dem Blutroten Röhrling aus. Ziegenlippen haben leuchtend gelbe Röhren die ich hier nicht sehe,
Viele Grüsse
Matthias
-
-
Servus!
Aus meiner Sicht heraus ist das (zumindest makroskopisch) ein ziemlich typischer Fund von Bubalinusröhrlingen (Hortiboletus bubalinus).
Lg; Pablo.
-
Vielen Dank für deine Bestimmung.
-
welche Bäume stehen da am Fundort?
-
hi Pablo,
wie bist du dir da so sicher?
Die rosa Zone unter der Huthaut ist ja fast nicht vorhanden.
-
Servus,
ich bin hier bei Pablo mit Hortiboletus bubalinus. Typisch für die Art ist der kontinuierlich ausblassende Hutrand und das marmorierte Stielfleisch. Die Rötung am Hutfleisch kann auch mal stark abgeschwächt sein wie halt auch die roten Punkte bei H. engelii fehlen können. Die Filzer machen oftmals komische Sachen und lesen leider keine Pilzbücher😄
Grüße Andre
-
Hallo larchbolete,
es ist schwer bei den Rothütigen nach Bild was 100prozentiges zu sagen und es ist gut da mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen das es verschiedene Arten gibt die in Frage kommen,
Viele Grüsse
Matthias
-
welche Bäume stehen da am Fundort?
Guten Morgen, da steht eine große alte Linde und ein paar Robinien. Linde würde ja passen zu dem Pilz.
-
Linde würde ja passen zu dem Pilz.
Hallo Cudgel,
Linde ist für viele Röhrlinge ein möglicher Baumpartner,
Viele Grüsse
Matthias
-
Servus,
Linde ist, neben den typischen makroskopischen Merkmalen, ebenfalls ein Indiz für bubalinus
Grüße Andre
-
Servus,
Linde ist, neben den typischen makroskopischen Merkmalen, ebenfalls ein Indiz für bubalinus
Grüße Andre
Nicht immer. Da kommen bestimmt auch engelii und rubellus drunter vor.
Bubalinus nimmt übrigens auch Hainbuche. Das aber nur mal am Rande.
l.g.
Stefan
-
Servus,
Grüße Andre
Nicht immer. Da kommen bestimmt auch engelii und rubellus drunter vor.
Bubalinus nimmt übrigens auch Hainbuche. Das aber nur mal am Rande.
l.g.
Stefan
Stefan ich sag ja auch nicht das er nur unter Linde vorkommt und das es da auch keine anderen Arten gibt. Aber er kann eben häufig mit Linde und in Verbindung mit den makroskopischen Merkmalen ist bubalinus hier sehr wahrscheinlich.
Grüße Andre
-
Salve!
Hortiboletus bubalinus geht bei mir auch außer mit Linden auch mit Eichen und / oder Rotbuchen, sowie mit Rotbuchen und / oder Birken.
Sicher bin ich ja gar nicht, sondern schrieb ja: "...aus meiner Sicht heraus...".
Mir passt das Gesamterscheinungsbild erstens vom Farbverlauf her, dann eben das bräunlich marmorierte / gefaserte Stielfleisch, zudem auch die wirklich grobe Faserung des Stieles (außen) und die Struktur der Hutoberfläche. Das war mit "typisch" gemeint, wobei das dennoch auch was Anderes sein könnte.Lg; Pablo.