bitte um einschaetzung dieses roehrling
- FoxPilz
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo "xxxxxx",
wenn du auf die Merkmale:
- gelber Stiel mit dunkler Netzzeichnung
- Röhrenmündungen (Schwamm) rot
- gelbes Fleisch färbt überraschend schnell blau
achtest und damit im Pilzbuch schaust, wirst du es wahrscheinlich wissen.
Gruß
Peter
-
Moin,
vergleich doch Mal mit Suilellus luridus, dem netzstieligen Hexenröhrling.
FG
-
danke boletaceae! deckt sich mit meiner einschaetzung.
-
Hallo,
ich wollte nur mal anmerken, dass dies angesichts der Bilder eine vorbildliche Anfrage ist !
VG
Wolfgang
-
ich wollte nur mal anmerken, dass dies ob der Bilder eine vorbildliche Anfrage ist !
Ja, da schließe ich mich gerne an! Super Anfrage mit super Bildern!
-
vielen dank!
-
Das Babyschwämmchen ist auch allerliebst
-
Ja, die "Nexe" hat nen Pimmel
-
ich wollte nur mal anmerken, dass dies ob der Bilder eine vorbildliche Anfrage ist !
Ja, da schließe ich mich gerne an! Super Anfrage mit super Bildern!
Bisschen viel Finger auf den Bildern. Neuerdings hat man den Eindruck, man ist hier nicht im Pilz-, sondern im Fingerforum...
scnr
-
Bisschen viel Finger auf den Bildern. ...
Hilft bei der Größeneinschätzung und dem Farbvergleich!
Ich verstehe die verbreiteten Fingerkritiken meist nicht. Mich stören Finger, Hände, Füße fast nie im Bild. Nur wenn es um Ästhetik geht.
-
Ja, die "Nexe" hat nen Pimmel
Dann muß da wohl etwas korrigiert werden. Netzhexer, aller Wahrscheinlichkeit nach.
-
Nur wenn es um Ästhetik geht
Eben, Dreck unter den Fingernägeln entsprechen nicht unbedingt meinem Sinn von Ästhetik.
Beste Grüße Harald
-
Hi,
es ist ja manchmal tatsächlich so, dass man auf Bildern mehr Finger als Pilz sieht. Das finde ich auch, je nach Intensität, manchmal irritierend. Andererseits braucht es manchmal einiges an Ideenreichtum und Kreativität, will man einen Fruchtkörper so platzieren, dass der entscheidende Teil fokussiert im Bild ist. Da helfen Finger einfach manchmal. Die Vorgabe ist, Pilze mit Stielbasis zu präsentieren. Nicht selten sind auch da die Finger im Spiel. Wenn dann die Nägel schmutzig sind, ist das doch eher ein Ritterschlag für den pflichtbewussten Mykologen. Ich finde, da sollte man nicht so streng sein.
LG Michael
Edith sagt: auch bei der übermäßigen Nutzung des Wortes "manchmal" bitte ich um Nachsicht.
-
Ich finde, da sollte man nicht so streng sein
Ich bin ja nicht streng, sondern finde es manchmal einfach unästhetisch. Pilze kann man auch einfach zum Fotografieren auf den Boden legen, da wackelt auch nix.
Just my 2 cents...
Harald