Wiesbaden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

da ich ja seit ein paar Jahren im schönen Guntersblum wohne, wo es aber "nur" Auwälder gibt,

wollte ich insbesondere Chris aber natürlich auch Andere mal fragen, wie es denn in den Wäldern um Wiesbaden

so aussieht (meine Trockenpilz-Gläser sind weitestgehend leer...).

Und bei dieser Gelegenheit gleich noch die Frage:

Wann geht's los mit der Planung des Saftlingstreffens...? Ich bin schon ganz hibbelich..... :gnicken:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Servus!

Macht das denn Sinn in diesem Jahr mit der Wiesbadener Wiesenpilzausstellung?
    Oder legen angesichts der Hitze und Trockenheit die Mycelien eine Pause ein?

Btw.: Ist zwar nicht wirklich "Umgebung", Wolfgang, aber hier bei mir ist noch komplett Funkstille, was Pilze (jedenfalls sämtliche Mykorrhiza) betrifft.

Und bei euch war's ja auch nicht gerade feuchter bis so vor 1/2 Wochen...

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich wäre da nicht so pessimistisch. Wir hatten in Wiesbaden schon ähnliche Sommer - zugegeben noch nicht so einen wie diesen - aber dann hat's im Spätherbst doch noch auf den Wiesen gebrummt. Deshalb glaube ich, dass die Mycelien noch aus ihrem Schlaf erwachen..... :gkopfkratz:

Bei uns hat's jetzt mehrere Tage ergiebig geregnet und wenn ich im Regenradar in den Main-Taunus-Kreis gelinst habe, sah es auch nicht sooo schlecht aus.

Meine Tomaten jedenfalls zeigen ob des längeren Regens erste Anzeichen von Braunfäule und mein Mangold hat Mehltau.

Wenn das kein "gutes" Zeichen ist..... :gzwinkern:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: