Endlich Pilze auch in Nordostniedersachsen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Endlich endlich ENDLICH gibt es auch bei mir Pilze!

Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit Pilzen, Erfahrung im Feld konnte ich aufgrund der Dürre leider nicht wirklich sammeln. Ich war die letzten Wochen immer wieder mal in verschiedenen Wäldern unterwegs, allerdings ohne irgendeinen Fund, nicht mal Trameten etc.

Vor zwei Wochen hat es dann etwa 10mm geregnet, was, wie ich dachte, bei weitem nicht genug ist. Weil ich aber vom Auto aus vor ein paar Tagen ein paar weiße Pilze gesehen hatte, hab ich heute Nachmittag endlich Zeit gefunden in den entsprechenden Wald zu gehen - und wurde von der Pilzvielfalt fast erschlagen!

Rotfußröhlinge, Anhängselröhrlinge, Scheidenstreiflinge, Maronen, etwa zehn verschiedene Täublings-Arten und unzählige Arten, die ich nicht kannte (bin wie gesagt noch Anfängerin, alles was nicht Steinpilz oder Marone ist kommt zum Pilzsachverständigen), und das beste von allen: Zwei Steinpilze, die ersten seit vielen Jahren für mich, und sogar madenfrei!

Ich bin immer noch ganz erschlagen und wünschte ich hätte eine Kamera mitgehabt, um alles zu dokumentieren. Ich kann euch deswegen nur Bilder von den paar Maronen und Steinpilzen bieten, die ich spontan im Fahrradkorb mit nach Hause genommen habe.

Also, der Startschuss für die Pilzsaison 2022 ist auch endlich in Nordostniedersachsen gefallen, mit den Regenfällen der letzten Tage dürfte uns die nächsten Wochen noch einiges erwarten! :D

LG Anni

• Hallo Anni,

schön, dass du hier bist und (welcome)

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Steinpilzfund und den Maronen! Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit mit dem wunderschönen Hobby Pilzkunde erinnern und freue mich mit dir. Hier triffst du auf Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen und immer mit viel Kompetenz zur Seite sehen. Stell einfach deine Funde und Fragen hier ein, und du wirst sicher viel dazulernen. So war und ist es bist heute bei mir.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen