Endlich endlich ENDLICH gibt es auch bei mir Pilze!
Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit Pilzen, Erfahrung im Feld konnte ich aufgrund der Dürre leider nicht wirklich sammeln. Ich war die letzten Wochen immer wieder mal in verschiedenen Wäldern unterwegs, allerdings ohne irgendeinen Fund, nicht mal Trameten etc.
Vor zwei Wochen hat es dann etwa 10mm geregnet, was, wie ich dachte, bei weitem nicht genug ist. Weil ich aber vom Auto aus vor ein paar Tagen ein paar weiße Pilze gesehen hatte, hab ich heute Nachmittag endlich Zeit gefunden in den entsprechenden Wald zu gehen - und wurde von der Pilzvielfalt fast erschlagen!
Rotfußröhlinge, Anhängselröhrlinge, Scheidenstreiflinge, Maronen, etwa zehn verschiedene Täublings-Arten und unzählige Arten, die ich nicht kannte (bin wie gesagt noch Anfängerin, alles was nicht Steinpilz oder Marone ist kommt zum Pilzsachverständigen), und das beste von allen: Zwei Steinpilze, die ersten seit vielen Jahren für mich, und sogar madenfrei!
Ich bin immer noch ganz erschlagen und wünschte ich hätte eine Kamera mitgehabt, um alles zu dokumentieren. Ich kann euch deswegen nur Bilder von den paar Maronen und Steinpilzen bieten, die ich spontan im Fahrradkorb mit nach Hause genommen habe.
Also, der Startschuss für die Pilzsaison 2022 ist auch endlich in Nordostniedersachsen gefallen, mit den Regenfällen der letzten Tage dürfte uns die nächsten Wochen noch einiges erwarten!
LG Anni