Funde vom Wochenende 2010-05-28+

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    was soll ich sagen ... es geht so weiter ... die Pilze sprießen! :D

Wir konnten Gestern unsere ersten Steinpilze des Jahres finden. Das Gebiet ist sandig/lehmig. Die Sonne kann gut bis zum Boden scheinen. Die Erde wird wohl stärker erwärmt.

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-05-28-may-steinpimwdl.jpg 2010-05-28-may-steinpiss6f.jpg

Die Hexenröhrlinge wachsen derzeit vielerorts. Es sind ein paar imposante Exemplare/Pärchen, größere Gruppen, neuer Nachwuchs und ältere Hexen zu finden.

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-05-29-may-hexenpip6j3.jpg 2010-05-29-may-hexenpiduiq.jpg 2010-05-29-may-hexenpiu51v.jpg
    2010-05-29-may-hexenpip4cx.jpg 2010-05-29-may-hexenpi15y9.jpg 2010-05-29-may-hexenpi75jw.jpg

Rotkappe (Leccinum spec.)
    2010-05-28-may-rotkappqruy.jpg 2010-05-28-may-rotkappysdb.jpg 2010-05-28-may-rotkappopvp.jpg 2010-05-28-may-rotkappdp2s.jpg

Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-05-28-may-birkenpus3l.jpg 2010-05-28-may-birkenp3p3g.jpg

Grubenlorchel (Helvella lacunosa)
    2010-05-28-may-grubenl5u8w.jpg

Bei den Täublingen unserer Gegend muss/will ich dieses Jahr die nähere Bestimmung angehen. Ich hatte allerdings Gestern wenig Zeit und konnte nur die Fotos machen.

Täublinge (Russula spec.)
    2010-05-28-may-taeubli2s89.jpg 2010-05-28-may-taeublirrtz.jpg 2010-05-28-may-taeublivse6.jpg 2010-05-28-may-taeubli8qss.jpg

Es gibt ja schon die ersten Pfifferlinge im Forum. Ich konnte heute an einer Stelle aus dem vergangenen Jahr zwei noch sehr kleine Exemplare finden. :)

Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    2010-05-29-may-pfifferv58h.jpg

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Ja, dem kann ich dir beipflichten! :D

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Das ist ja der Hammer für die Jahreszeit.. morgen gehts ab in Wald...soviel ist sicher...

Übrigens, Super schöne Fotos haste da gemacht... respekt.

• Hallo Pumba,
    danke für das Lob zu den Bildern! :thumbup:

Derzeit ist das Fotografieren aber eine Qual. :shy:
    Man kann sich keine 3 Sekunden zum Fotografieren hinhocken da fliegen ~20 Mücken um einen herum. Auch nach dem Einsprühen mit Autan sind sie an manchen Stellen, besonders gegen Abend, sehr aggressiv. Aber was soll's da muss man durch ... ;)

schöne Funde,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Schon gigantisch was du so in den sächsischen Wäldern findest.
    In meinem Sachsen ist noch nix mit Röhrlingen....nur die Mücken haben wir hier auch.

Mfg Sven

• Hallo Sven,
    bei dir in unmittelbarer Nähe sind die Wälder nicht so groß, oder?

In Gebieten, wo Buchen und Eichen stehen, auch am Wegesrand, sollten schon Hexenröhrlinge zu finden sein. Bei uns sind auch neue Fundstellen hinzugekommen.

Zu den Raufüßen würde ich dir ein Gebiet, um einen See oder bei der Mulde empfehlen.

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

• Hallo Nando,

danke für die schönen Fotos...;)
    Bei uns ist es leider noch nicht so berauschend, kommt aber bestimmt noch.
    Und das mit den Mücken kann ich nur bestätigen.
    Gestern bei der "Ohrenernte" hat es mich doch arg erwischt, fast bei jedem Griff zum Pilz ein Stich.

Viel Erfolg noch in der kommenden Woche.
    VG Julius

• Hallo Julius,
    ich zeige euch gerne die Fotos meiner/unserer Funde. :)

Das einzige was mich derzeit bremsen kann, sind wie gesagt die Mücken. ;)
    Heute hatte ich allerdings nach zwei Fotos genug. :rolleyes:

bis dann,
    Nando