Unbekanntes auf Buche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich habe heute in einer Regenpause einen Spaziergang durch den Duisburger Stadtwald gemacht. Auf einem Buchenast fanden sich seltsame pilzliche Gebilde. Die Rinde des Astes war an etlichen Stellen aufgeplatzt und auf dem Holz war ein weißer Belag, ähnlich einem Rindensprenger. Mikroskopisch waren dort dann aber nur braune Konidienträger zu sehen. An den umstehenden Rindenstücken gab es kleine weiße Knubbel. Diese waren relativ fest und waren mikroskopisch ohne irgendwelche mir bekannt vorkommenden Strukturen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder in welche Richtung ich schauen sollte?

Konidienträger

Weißer Knubbel in Kongorot

Björn

• Hallo, Björn!

Ziemlich sicher "Pilz auf Pilz".

Die Unterlage könnten zB abgestorbene Fruchtkörper einer Stereum - Art sein, auf denen sich ein paar kernpilze und / oder Heterobasidiomyceten breit gemacht haben. Solche Agglomerate sind meisten durchaus undurchschaubar.

LG; Pablo.

• Hallo Björn,

ich kann dir sagen, dass du mindestens 3 verschiedene Pilze gefunden hast.

Die Meinung von Pablo teile ich, dass es vielleicht eine Stereum-Art ist, die befallen wurde.

Zu dem weißen Befall kann ich dir auf die schnelle nichts sagen, aber vielleicht morgen.

Bei deinen weißen Knubbeln würde ich auf eine unreife Basidiopycnides wetten.

Schaue dir mal das Basidiopycnides sp. Sammlung an, dazu gibt es im letzten Beitrag einen Basidiopycnides Befall auf einer Phlebia.

Vielleicht kannst du noch reife Frk. finden.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

Basidiopycnides sieht so rein makroskopisch in der Tat nicht schlecht aus! Wobei ich mir meine Fundstelle vorgestern noch mal angeschaut habe: Da ist wirklich einfach nur die Rinde abgeblättert und darauf wächst dann der mußtmaßliche Basidiopycnides. Mal schauen, ob jetzt nach dem erneuten Regen das ganze im Wald etwas nachreift und ich da auch reife Dinger unters Mikro bekomme.

Björn

• Hallo Björn,

jetzt sehe ich das auch mit der Rinde :haue:

Wie bin ich nur darauf gekommen, dass es ein Pilz sein könnte :(

Die Basidiopycnides kann auch auf andere Pilze wachsen oder halt auf nassem Substrat.

Es muss aber keine Basidiopycnides sein, eventuell hast du auch etwas anderes gefunden.

Ich bin gespannt, ob du reife Frk. finden wirst.

• Hallo Björn,

ich dachte erst an Cystodendron, aber dann müssten die Konidienträger feinwarzig sein.

Falls du einen Namen wählen musst, dann nimm eine Phialocephala-ähnliche Anamorphe.

Ich denke damit wirst du nichts verkehrt machen.