Limonenseitling mit gräulichen Stellen - Befall, Sporen....?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind seit Anfang des Jahres unter die Pilzbauern gegangen. Vorab: unser Erfahrungssschatz ist ca. auf Level Supermarkt.

Begonnen hatten wir mit einem Stamm Limonenseitlinge. Hat auch alles gut geklappt, erste Fruchtkörper nun diese Woche (yay :) )

Allerdings haben unsere Limonenseitlinge gräuliche Stellen, die uns etwas skeptische machen (siehe Bild). Kurzum: ist das ein Fremdbefall oder einfach die Sporen?

Die Pilze riechen frisch und waren vor Ernte vllt. 3-4 Tage am Stamm.

Danke! und vG

Tridibur

• Hallo Tridibur,

sollen das tatsächlich Limonenseitlinge sein? Die sehen sehr eigenartig aus.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo,

wie Ingo einmal schrieb: "Ein Pilz von oben ist wie ein Käfer von unten". Da ist nicht einmal zu ekennen ob es sich hier überhaupt um einen Seitling handelt.

VG Jörg

• Hallo,

na ja, wenn auf der Packung Limonenseitlinge drauf stand, werden es sicher welche sein.

Ich vermute, lieber Tribibur, du hast sie etwas spät geerntet (weshalb sie etwas zerfleddert wirken) und das Weißliche ist einfach das Sporenpulver der Pilze, die darüber wuchsen.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe der Vollständigkeit halber mal ein Rückseiten- und Längsschnittbild gemacht (kein anderer Geruch als am ganzen Pilz, keine Farbänderung der Schnittstelle nach 5 min).

Wie Rotfuß sagt, haben wir ttsächlich Pilzbrut "Limonenseitling" eingeimpft, die Holzstämme waren auch grade mal 1.5 Wochen geschlagen und die Brut ist gut angewachsen :)

Danke und lG

Tridibur

• Hallo Tridibur,

ob deine Limonenseitlinge noch zum Verzehr geeignet sind oder nicht, wird dir hier niemand beantworten können. Vielleicht sind sie schon in Zersetzung oder haben Schimmel. So etwas kann man per Foto nicht seriös bewerten.

Deshalb gibt es in diesem Forum zurecht keine Verzehrfreigaben.

Bei Zweifeln: lieber weg damit, denn Magenprobleme und Dünnschiss willst du sicher nicht bekommen.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen