Lachsrosa Nadelholzbewohner

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Einen Bestimmling habe ich noch ....

Heute gefunden in einem Nadelwald (hauptsächlich Kiefer und Lärche) auf einem vermulmten Holzstumpen. Als Mykophage muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich derlei Exemplare in aller Regel geflissentlich übersehe, wenn die Auswahl und Beute für die Bratpfanne groß genug ist.

Im Moment ist aber (noch) nicht so viel los im Wald und man ist froh, wenn man überhaupt mehr als ein paar Mumien zu Gesicht bekommt. Da kam mir dieser Farbtupfer gerade recht und ich dachte, den müsste ich doch alleine auf Grund der markanten Farbe bestimmen können.

Pustekuchen!

Neben der markanten Farbe ist auch noch ein markanter Geruch festzustellen. Würzig, schwer zu beschreiben. Etwas an Krause Glucke erinnernd, etwas harzig und auch eine leicht unangenehme Komponente. Denkbar wäre natürlich auch, dass das von Zersetzungsprozessen im Holz kommt, denn davon habe ich etwas mit abgeschnitten.

Hat jemand einen Namensvorschlag?

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

es könnte sich um den Rosenroten Porlingg- Rhodonia placenta handeln. Ist aber nur eine Vermutung auf Grund der Bilder.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Servus Frank,

ich wäre hier auch bei Rhodonia placenta.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Veronika und Christoph,

vielen Dank für den Tipp. Passt sehr gut, soweit ich das im Schnelldurchgang mit den Angaben im Internet vergleichen konnte. Allzu häufig scheint er nicht zu sein, im großen BLV Pilzführer ist er nicht erwähnt.

Gruß,

Frank