Hallimasch ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier ein für mich eigenartiger Hallimasch, wenn`s einer ist!
    Wächst bei mir, in Norditalien, von den Felsen raus ...
    Einen Ring besitzt er, aber was ist mit den kreisrunden aufgebrochenen, zerfledderten Teilen am Stiel? Gibt es in Italien noch einen anderen?
    Der nördliche A. borealis schaut einbißchen so aus.

MfG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

• Hallo Hans,

bei der ringförmig aufgeplatzten Stielrinde handelt es sich wahrscheinlich um Trockenschäfen. Das büschelige Wachstun der Frk. der häutige, nicht fetzige Ring sowie an den Rändern schnell verkalenden Hutränder, wodurch sie bisweilen 2-farbig erscheinen, lassen bei mir keinen Zweifel offen, dass es sich um den Honiggelben Hallimasch im engeren Sinne (Armillaria mellea s.str.) handelt.

Gruß, Andreas

• Ich denke, Andreas hat Recht,

auch wenn der Hallimasch (bei uns) eher erst in der zweiten Jahreshälfte zu finden ist. Aber in Norditalien kanns natürlich anders sein. Eigenartig, dass er " von den Felsen raus ... " kommt, wo dich der Hallimasch ein Baumpilz ist. Aber vielleicht ist da Holz unter den Felsen ...

• Hallo Hans!

Ich denke auch, dass das Aussehen des Stieles kein Merkmal ist, sondern Folge des Wetters. Das kann langanhaltende Trockenheit sein, manchmal passiert sowas aber auch bei zu schnellem Wachstum.
    Das unter den Felsen oder Steinen Holz liegt oder eine alte Wurzel ist, ist in meinen Augen sicher.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi, ihr seid echt Spitze.
    Da hab ich im Garten ja was zum essen!
    Klasse, vielen Dank. Kann viel lernen von euch.
    Gruß Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(