Hallo liebe Pilzfreunde
Ich habe heute in einem Nadelwald (Fichten, Lärchen, Arven, ca. 1800m), wie ich meine den Rauchblättrigen Schwefelkopf -Hypholoma capnoides gefunden. Da ich mehrere Büschel gesehen habe, habe ich von einem mal einige Exemplare zur genaueren Untersuchung abgeschnitten und mitgenommen. Obwohl ich mir eigentlich sehr sicher bin, dass ich mit meiner Bestimmung richtig liegen sollte, hätte ich gerne eure Einschätzung dazu. Ich wäre auch dankbar, wenn mir vielleicht jemand noch ein paar Tipps geben könnte, auf was ich genau achten muss (Merkmale). Das Wichtigste ist mir, dass ich den Gifthäubling - Galerina marginata zu 100% ausschliessen kann, daher wäre ich besonders dankbar, wenn mir jemand Merkmale nennen könnte, welche die beiden unterschieden. Eigentlich sollte ich den Gifthäubling ja schon durch die Lamellenfarbe ausschliessen können, aber ich hätte zur Sicherheit gerne noch ein paar weitere Merkmale. Wachsen Gifthäublinge eigentlich auch so büschelig, wie die Pilze auf meinen Fotos?
Ich habe übrigens nicht vor, diese Pilze zu essen, auch wenn ich immer wieder höre, wie lecker sie sind, möchte ich sie zuerst noch etwas genauer kennen, bevor ich sie in die Pfanne haue. Daher freue ich mich über möglichst viele Tipps von eurer Seite. Ich habe für heute ohnehin noch Violette Rötelritterlinge, Lacktrichterlinge und Fichtenreizker.
1a:
1b:
1c:
1d:
1e:
1f:
1g:
Vielen Dank um Voraus.
LG
Benjamin