Neu und gleich eine Pilzbestimmungsfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.

  • Hallo an alle Pilzfreunde,


    ich bin Alex und versuche mich im Pilze sammeln. Als Kind immer in die Pilze gefahren und jetzt auf eigene Faust.

    Bisher leider nicht besonders erfolgreich. Heute habe ich ein paar dieser Pilze gefunden. Leider war kein älterer dabei.

    Gefunden im reinen Laubwald. Hauptsächlich Buchen und Eichen. Ich tippe ja in Richtung Waldchampignon. Aber tippen ist eben nicht wissen. Der Geruch ist neutral bzw wenn eher angenehm. Beim Anschnitt verfärbt er sich leicht rötlich bzw rotbraun. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke!

  • Hallo Alex,

    (welcome)

    Ja , ziemlich sicher einer der rötenden Waldchampignons.

    Aber in der Babygröße kaum auf Artebene festzumachen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus und Willkommen,

    Haben die wirklich so stark gerötet (ich denke das Foto ist etwas farbverfälscht) ? Wuchsen die vielleicht büschelig ? Ich tät aufgrund der zugespitzten Stielbasis Agaricus bohushii nicht ausschließen wollen. Der rötet/bräunt auch etwas und das Habitat würde auch etwas besser dazu passen.


    Grüße Andre